Hier haben Patienten, Besucher und Mitarbeiter vom 2. bis 23. Oktober 2008 die Gelegenheit, an einem Ort zwei völlig unterschiedliche Malstile zu erleben: liebliche Landschafts- und Blumenaquarelle der Mutter sowie unkonventionelle, farbintensive Acrylbilder der Tochter.
Renate Köll beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit der Aquarellmalerei, die sie bei verschiedenen Vorarlberger Künstlern wie Hildegard Unterweger, Brunhilde Miatto oder Roland Haas erlernte. Die Künstlerin liebt die Natur und das spiegelt sich in ihren Bildern voller Harmonie und Ruhe wider. Die Tochter, Sabine Roithmeir, geht einen ganz anderen Weg als ihre Mutter. Ihre Bilder und Maluntensilien sind größer und gröber, denn sie braucht Platz, um sich mit Pinsel, Spachtel und Händen auszutoben. Ein Krankenhaus als Ausstellungsort finden Mutter und Tochter optimal, weil sie mit ihren Bildern Farbe in die medizinische Welt bringen möchten.
Die Vernissage findet am 02. Oktober 2008 um 19.00 Uhr statt. Die Vernissagerede hält Künstlerin Hildegard Unterweger, die beide Frauen in ihrer künstlerischen Entwicklung begleitet hat. Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung von der Jazz-Gruppe Rotwie.
Quelle: Aussendung Vlbg. Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H.