AA

Außenseiter Costa Rica steht erstmals im Viertelfinale einer Weltmeisterschaft

Costa Rica jubelt auch im Achtelfinale der WM weiter.
Costa Rica jubelt auch im Achtelfinale der WM weiter. ©EPA
Mit einem 5:3 nach Elfmeterschießen (1:1 nach 120 Minuten) gegen Griechenland kämpfte sich Costa Rica erstmals ins Viertelfinale einer Weltmeisterschaft. Die „Ticos“ mussten dabei ab der 65. Minute mit einem Mann weniger auskommen und verwandelten alle fünf Elfmeter souverän. Gekas vergab für die Griechen.
Das WM-Special mit Liveticker

Im Duell der Außenseiter im WM-Achtelfinale traf Griechenland auf die noch ungeschlagenen Costa Ricaner. Das Spiel begann so, wie es viele erwartet hatten – beide Teams standen sicher in der Defensive und nahmen vorne nicht zu viel Risiko auf sich. Costa Rica war leicht feldüberlegen, konnte aber, genauso wie Griechenland, kaum gefährlich werden. Somit ging es nach chancenarmen und torlosen Spielminuten mit einem 0:0 in die Pause.

 

Tor und Gelb-Rot für Costa Rica

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Höhepunkt. In der 52. Minute verwertete Ruiz einen Querpass von Bolanos entlang der 16-er-Linie zum nicht unverdienten 1:0. Kurz darauf hätte es nach einem vermeintlichen Handspiel von Torosidis im Strafraum auch Elfmeter geben können. Nur zehn Minuten später schwächten sich die “Ticos” jedoch selbst – Duarte sah nach 66 Minuten die Gelb-Rote Karte (zweimal Foul).

Die Griechen versuchten in weiterer Folge diese nummerische Überlegenheit auszunutzen und versuchten es vor allem mit hohen Bällen in den Strafraum. In der 91. Minute gelang den Griechen dann tatsächlich noch der Ausgleich. Nach einem Gekas-Schuss verwertete Dortmunds Innenverteidiger Sokratis mit seinem ersten Länderspieltreffer den Abstauber zum 1:1. Nur zwei Minuten später rettete Navas im Tor von Costa Rica bei einem Mitroglou-Kopfball mit einem tollen Reflex. Somit ging es in die Verlängerung.

 

Torlose Verlängerung

In der Verlängerung war beiden Teams die Müdigkeit anzumerken. Die Griechen, die weiter in Überzahl agierten, versuchten zwar, die Entscheidung noch in der Verlängerung herbeizuführen – je länger es jedoch ging, umso weniger riskierten auch sie. Die wenigen Chancen machte Navas im Tor der “Ticos” zu Nichte. Die beste Chance wurde vergeben, als die Griechen einen Konter mit 5 zu 2 Überzahl nicht konsequent genug fertig spielten. Auch in der letzten Minute rettete wieder Navas gegen Mitroglou. Auf der anderen Seite hatte Costa Rica so gut wie keine Möglichkeit mehr, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Es ging ins Elfmeterschießen.

 

Navas wird zum Held

Costa Rica stellte im Elfmeterschießen den ersten Schützen. Verlauf Elfmeterschießen: Borges trifft (1:0), Mitroglou trifft (1:1), Ruiz trifft (2:1), Lazaros trifft (2:2), Gonzalez trifft (3:2), Cholevas trifft (3:3), Campbell trifft (4:3), Gekas verschießt (Navas hält), Umana trifft (5:3). Costa Rica steht nach einem aufopferungsvollen Kampf somit im Viertelfinale gegen die Niederlande.

  • VIENNA.AT
  • Fußball-WM
  • Außenseiter Costa Rica steht erstmals im Viertelfinale einer Weltmeisterschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen