AA

Ausreisetestkontrollen in Tirol ohne Probleme gestartet

Verordnung in Tirol in Kraft: Ausreise nur mit negativem Coronatest möglich.
Verordnung in Tirol in Kraft: Ausreise nur mit negativem Coronatest möglich. ©APA/EXPA/JFK
Tirol ist seit Mitternacht polizeikontrollierte Testpflichtzone. Wegen der Ausbreitung der südafrikanischen Coronavirus-Variante war ein Ausreisen aus dem Bundesland nur mehr mit einem negativen Coronatest möglich, der nicht älter als 48 Stunden alt sein darf.
Corona-Testpflicht beim Verlassen Tirols

Die Regelung gilt für zehn Tage. Der Start Freitagfrüh verlief "problemlos", sagte ein Polizeisprecher der APA. Nur "einige wenige" hätten keinen negativen Test vorweisen können.

Corona-Testkontrollen an den Grenzen Tirols

Auch größere Status blieben laut Verkehrsabteilung der Exekutive aus. "Es gab nur etwas zäh fließenden Verkehr wegen der Wartezeiten vor den Kontrollstellen. Aber das hielt sich im Rahmen", hieß es. 1.200 zusätzliche Polizisten und Soldaten sind bei der Aktion im Einsatz. Sie kontrollieren, ob die Menschen auch tatsächlich einen Antigen- oder PCR-Test gemacht haben. An 44 Kontrollstellen werde geprüft - auf Straßen, Flughafen Innsbruck, im Bahnverkehr und an vier Flugfeldern. Kontrollen werden sowohl an stationären als auch an mobilen Standorten an allen Landesgrenzen durchgeführt - darunter an den Staatsgrenzen bei Kufstein zu Deutschland und zu Italien am Brenner.

Hohe Strafen drohen

Sollte jemand ohne negativen Corona-Test erwischt werden, drohen Strafen in Höhe von bis zu 1.450 Euro. Ausgenommen von der Testpflicht ist Osttirol, auch Kinder bis zehn Jahre müssen keinen Test vorweisen. Die Maßnahmen war am Dienstag nach einem tagelangen heftigen Tauziehen und Politstreit mit dem Land Tirol von der Bundesregierung im Einvernehmen mit dem Land beschlossen und verkündet worden.

Unterdessen kündigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitag am Rande eines Pressegesprächs in Wien ein "massives Intensivieren der Kontrolltätigkeit" in den Tiroler Bezirken an, in denen die südafrikanische Virus-Mutation nachgewiesen wurde. In diesem Zusammenhang erwähnte Anschober speziell "das Umgehen der Zweitwohnsitz-Regelung". Demnächst würden seitens der Tiroler Behörden auch "Zutrittstest für Seilbahnen verankert". In den betroffenen Regionen soll "ein ganz, ganz dichtes Netz an Testungen" ein Weiterverbreiten der Virus-Variante verhindern, so Anschober.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ausreisetestkontrollen in Tirol ohne Probleme gestartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen