AA

Ausreisekontrollen kommen auch in Waidhofen a. d. Ybbs

Corona-Ausreisekontrollen auch in Waidhofen a. d. Ybbs.
Corona-Ausreisekontrollen auch in Waidhofen a. d. Ybbs. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Ab Dienstag finden auch in Waidhofen a. d. Ybbs Corona-Ausreisekontrollen statt. In insgesamt fünf niederösterreichischen Regionen wird dann der 3G-Nachweis kontrolliert.
Bisher 14 Anzeigen bei Kontrollen

Gestraft wird in der Statutarstadt im Mostviertel ab Freitag - nach dem Ende einer dreitägigen Übergangsfrist.

Corona-Kontrollen auch in Waidhofen a. d. Ybbs

Der Magistrat von Waidhofen a. d. Ybbs wird noch am Montag eine auf dem Hochrisikogebiete-Erlass des Gesundheitsministeriums fußende Verordnung erstellen. Ausnahmen hinsichtlich des 3G-Nachweises sind etwa für Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr oder für die Durchreise ohne Zwischenstopp definiert.

Inzidenz von 550,4 und niedrige Impfquote

Notwendig wurde die Maßnahme, weil Waidhofen a. d. Ybbs am Montagnachmittag mit einer gemittelten Sieben-Tages-Inzidenz von 550,4 den im Erlass des Gesundheitsministeriums für eine Impfquote von unter 60 Prozent festgelegten Schwellenwert von 500 überschritten hatte. Die Statutarstadt rangiert mit einer Vollimmunisierungs-Quote von 58,93 Prozent laut dem Dashboard von Notruf NÖ auf Bezirksebene im Bundesland an vorletzter Stelle.

In den Bezirken Scheibbs und Melk finden Ausreisekontrollen bereits seit dem 23. Oktober statt. Am vergangenen Freitag kamen die Bezirke Lilienfeld und Amstetten hinzu. Dort wird nach dem Ende einer dreitätigen Übergangsfrist allerdings erst seit (dem heutigen) Montag gestraft.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ausreisekontrollen kommen auch in Waidhofen a. d. Ybbs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen