Ausreisekontrollen in Wr. Neustadt Land begonnen

Ausreisekontrollen im südlichen Niederösterreich laufen.
Ausreisekontrollen im südlichen Niederösterreich laufen. ©APA
"Bitte ihr Testergebnis und einen Ausweis." Diese Worte hören Freitagfrüh zahlreiche Verkehrsteilnehmer an der Ortsausfahrt von Matzendorf-Hölles (Bezirk Wiener Neustadt-Land) in Fahrtrichtung Norden.

Eine Polizeistreife führt an der L 151 Ausreisekontrollen durch, liegt die gut 2.000 Einwohner zählende Gemeinde doch noch im derzeitigen Corona-Hochinzidenzgebiet und grenzt an den Bezirk Baden.

Es werden Stichproben durchgeführt, Staus tunlichst vermieden. Nur wenige Lenkerinnen und Lenker geben sich unwissend. Dennoch erfolgen während des APA-Lokalaugenscheins drei Zurückweisungen. Für die jeweiligen Autofahrer sind U-Turns angesagt.

Kontrolle von Corona-Tests

Die angehaltenen Verkehrsteilnehmer reagieren verständnisvoll und freundlich auf die Kontrolle. Die meisten haben das Testergebnis auf dem Mobiltelefon abgespeichert. Ausdrucke werden eher selten vorgewiesen. "Ich gehe regelmäßig testen", sagt ein Autofahrer. Er habe "viel Kontakt mit Kunden", erklärt ein anderer. Corona-Tests seien für ihn daher selbstverständlich.

Hochinzidenz-Gebiete in Wr. Neustadt und Neunkirchen

Ortswechsel nach Schwarzau am Steinfeld im Bezirk Neunkirchen, der ebenfalls Hochinzidenzgebiet ist. An der Kreuzung der B 54 mit der L 4110 sind Freitagfrüh gleich zwei Kontrollpunkte eingerichtet. Richtung Wiener Neustadt kontrollieren ebenso zwei Uniformierte wie in Fahrtrichtung zur B 17. Auch die eine oder andere Frage wird bei den Überprüfungen von den Beamten beantwortet. Für einen Blick auf den Schneeberg, der seinem Namen alle Ehre macht, bleibt bei Sonnenschein und frühlingshafter Temperatur an diesem frühen Freitagvormittag kaum Zeit.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ausreisekontrollen in Wr. Neustadt Land begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen