AA

Ausnahmeregelung für 24h-Betreuung in Arbeit

An der Ausnahmeregelung wird mit Hochdruck gearbeitet.
An der Ausnahmeregelung wird mit Hochdruck gearbeitet. ©APA
Derzeit arbeitet die Regierung an einer Lösung für die 24-Stunden-Betreuer in Österreich. Für sie soll eine Ausnahmeregelung geschaffen werden.

Die Regierung arbeitet nach den Grenzschließungen wegen des Coronavirus mit Hochdruck an einer Lösung für die vielen 24-Stunden-Betreurinnen und -betreuer, die in Österreich tätig sind. "Ziel ist eine Ausnahmeregelung aus der Grenzschließung für 24h-BetreuerInnen, damit die Betreuung pflegebedürftiger Menschen in Österreich gesichert bleibt", teilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Samstag mit.

Österreich: 24-Stunden-Betreuer für 25.000 Personen

Er hält eine Lösung für möglich - "wie etwa auch bei anderen Grenzschließungen, wo der Berufspendlerverkehr weiter ermöglicht wurde", sagte er in einer Mitteilung des Ministeriums. Die Slowakei und Tschechien haben die Grenzen bereits geschlossen, die Ein- und Ausreise über Ungarn nach Österreich ist teilweise noch möglich.

50,8 Prozent der 24-Stunden-Betreuerinnen und -betreuer kommen nach Angaben des Ministeriums aus Rumänien über Ungarn nach Österreich. Sie betreuen demnach mehr als 25.000 pflegebedürftige Menschen, die eine Förderung für die 24-Stunden-Betreuung über das Sozialministeriumsservice beziehen sowie weitere 8.000 Pflegebedürftige ohne Förderungsbezug. In Österreich sind derzeit rund 33.000 Personenbetreuerinnen und - betreuer tätig.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ausnahmeregelung für 24h-Betreuung in Arbeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen