Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ausgiebiger Sonntagsbrunch im Wiener Kult-Lokal "Goldie - Bar Toast CBD" im Test

Klassischer Buffet-Brunch in der Blue Box im Test.
Klassischer Buffet-Brunch in der Blue Box im Test. ©VIENNA.at/Verena Kaufmann-Plank
Wer auf den Spuren Falcos wandeln möchte, sollte den Sonntagsbrunch im "Goldie - Bar Toast CBD" - vormals Blue Box - probieren. Im Szene-Lokal in Wien-Neubau wurde nämlich tatsächlich eines seiner berühmtesten Musik-Videos gedreht. Auch das Frühstücks-Buffet gilt als legendär - wir haben uns durch das Angebot gekostet.
Sonntagsbrunch in der Blue Box
Buffet-Brunch im Futterboden
Frühstück in der Wäscherei
Frühstücksbuffet im Salzberg

Falco führte mit Wien in gewisser Weise eine Hassliebe, aber zumindest ist er in der Stadt wohl unsterblich. An zahlreichen Orten hinterließ er seine Spuren, so auch im Goldie – Bar Toast CBD in Wien-Neubau. Das Szene-Lokal in der Richtergasse war nämlich Drehort eines seiner berühmtesten Musik-Videos “Rock Me Amadeus”, was für Falco-Fans schon allein Grund genug für einen Besuch in der Blue Box sein sollte.

Auf den Spuren Falcos im Szene-Lokal in Wien-Neubau

Aber genug der Traditionen, widmen wir uns wieder der Gegenwart und der aktuellen Speisekarte des legendären Wiener Juwels. Darauf zu finden: Allerlei Herzhaftes, süße Versuchungen, kleine Häppchen und gesunde Kost. Die Preise sind definitiv in Ordnung.

An Sonn- und Feiertagen wird der “legendäre Blue Box Brunch” inklusive Heißgetränk wie Kaffee oder Kakao von 10.00 bis 15.00 Uhr aufgetischt – für Langschläfer also bestens geeignet. Auf Empfehlung haben wir Plätze für den Sonntagsbrunch telefonisch reserviert, das Lokal war an diesem Tag aber nicht überfüllt.

Legendärer Buffet-Brunch im Test

Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam und das Lokal ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dank unmittelbarer Nähe zur Mariahilfer Straße sehr gut zu erreichen. Vor dem Lokal gibt es ein paar Sitzgelegenheiten, so können die letzten Sonnenstrahlen im Herbst noch genossen werden.

Im Vergleich zu anderen, bereits getesteten Brunch-Buffets, fällt das Angebot hier ein wenig kleiner aus. Viele Speisen sind dafür aber hausgemacht und werden immer frisch nachgereicht. Auch geschmacklich gibt es nichts zu bemängeln und jeder Gusto wird unserer Meinung nach fündig: Von Klassikern wie Eierspeis mit Speck (den man selbst je nach Belieben knusprig braten kann) und Bratwürsteln, über selbstgemachte Salate und Aufstriche, bis hin zu Käse- und Wurstplatten, Gemüse, Fisch, Müsli, Joghurt, Apfelstrudel, Kuchen und einer Palatschinken-Station ist von herzhaft bis süß wirklich alles mit dabei. Auch Veganer kommen beim Buffet nicht zu kurz. Um für ein wenig Abwechslung zu sorgen, variieren die Speisen jede Woche.

Fazit: Wir wissen zwar nicht, ob auch Falco hier schon gefrühstückt hat, wir würden jedenfalls wiederkommen. Der Brunch bietet für jeden Geschmack etwas und bei den Speisen wird auf Qualität geachtet, was man definitiv auch schmeckt. Der Preis ist mit € 15,10/Person in Ordnung, da man sich beim Buffet ja immer wieder etwas nachholen kann.

Checkbox: Goldie – Bar Toast CBD

  • Brunch oder Frühstücksteller:
    Sonn- und Feiertagsbrunch
  • Preis:
    Buffet-Brunch € 15,10/Person inkl. Heißgetränk und Wasser
  • Brunch von-bis:
    10.00 – 15.00 Uhr
  • Reservierung:
    erbeten (online oder telefonisch)
  • Gastgarten:
    einige Sitzplätze vor dem Lokal
  • Raucher/Nichtraucher:
  • Vegetarischer/Veganer Brunch:
    Angebote vorhanden
  • WLAN:
  • Erreichbarkeit:
    Goldie – Bar Toast CBD, Richtergasse 8, 1070 Wien – erreichbar über U3 Neubaugasse oder Bim-Linie 49 (Westbahnstraße/Neubaugasse) und kurzen Fußweg
  • Der VIENNA.AT-Redaktionstipp:
    hausgemachte Aufstriche und Nachspeisen

(Bilder: VIENNA.at/Verena Kaufmann-Plank)

>> Mehr Brunch-Tests sind in unserem Special zu finden

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Ausgiebiger Sonntagsbrunch im Wiener Kult-Lokal "Goldie - Bar Toast CBD" im Test
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen