AA

Ausgestorben geglaubter Leopard in der Türkei erschossen

Experte: Art galt als ausgestorben
Experte: Art galt als ausgestorben ©AP (Themenbild)
Im Südosten der Türkei ist ein Schäfer von einem seltenen Leoparden angegriffen worden. Der "anatolische Leopard" galt in der Region bereits als ausgestorben, wie der Biologe Ahmet Kilic nach Presseberichten vom Montag sagte.

Das Tier hatte demnach den Schäfer Kasim Kaplan in der Provinz Diyarbakir angegriffen und war deshalb von einem Verwandten Kaplans erschossen worden. Kasim Kaplan wurde mit Verletzungen an Händen und Füßen ins Krankenhaus gebracht.

Seit 100 Jahren nicht mehr gesichtet

Bewohner der Gegend sagten den Berichten zufolge, in der Region sei seit mindestens 100 Jahren kein Leopard mehr gesichtet worden. Vor drei Jahren wurde ein Leopard in der südostanatolischen Provinz Siirt getötet. Der Biologe Kilic von der Dicle-Universität in Diyarbakir sagte, das Auftauchen des Leoparden in Diyarbakir sei ein “Wunder”. Er forderte die Einrichtung einer Schutzzone für die Leoparden in der Provinz.

Der “anatolische Leopard” war einst auch an der Ägäis im Westen der Türkei verbreitet, doch wurden die Bestände durch Jagd stark dezimiert. Im September war ein Leopard in der nordosttürkischen Provinz Trabzon gesichtet worden. (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Ausgestorben geglaubter Leopard in der Türkei erschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen