AA

Aus Vordernberg entflohener Schubhäftling in Wien festgenommen

Der Schubhäftling floh aus dem Anhaltezentrum
Der Schubhäftling floh aus dem Anhaltezentrum ©APA
Ein Schubhäftling, der aus dem Anhaltezentrum Vordernberg in der Steiermark geflüchtet war, ist am Mittwoch in Wien entdeckt worden. Die Polizei stellte ihn in einer Wiener Wohnung als sich der 32-Jährige gerade unter der Dusche befand.

Die Wiener Polizei, das Innenministerium und die Landespolizeidirektion Steiermark bestätigten am Donnerstag die zunächst von der “Kronen Zeitung” kolportierte Festnahme eines 32-Jährigen, der seit 25. August aus Vordernberg abgängig war.

Häftling beim Duschen in Leopoldstadt geschnappt

Der Mann sei am Mittwoch in einer Wohnung in der Heinestraße in Wien-Leopoldstadt festgenommen worden. Beamte hätten den Mann in der Dusche überrascht, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Die Wohnung gehörte einem Bekannten des Flüchtigen, ein offenbar aus Marokko stammender Schubhäftling. In den ersten Berichten war immer von einem Algerier die Rede gewesen.

Flucht aus Vordernberg – Alarmanlage defekt

Die Flucht aus dem Anhaltezentrum dürfte durch einen technischen Defekt an der Alarmanlage begünstigt worden sein. Der Mann, der seit 10. August dort untergebracht war, gelangte über einen Balkon in den Außenbereich und kletterte über zwei Zäune, ohne das Alarm ausgelöst wurde. Das Fehlen des 32-Jährigen wurde erst später bei einer Kontrolle bemerkt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Aus Vordernberg entflohener Schubhäftling in Wien festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen