AA

"Aus Oscar wird O-Star Kino"

Nachdem Kinochef Michael Wieser vom ehemaligen Oscar-Kino den Rechtsstreit mit der Oscar-Organisation aus Hollywood beendet hat, steht jetzt der neue Namen fest. Rechtsstreit[350KB]

Exklusiv in den „VN“, verrät Wieser das Geheimnis: „Aus Oscar wird das O-Star Kino.“

Lange hat die Kino-Crew am Wochenende über den neuen Namen beraten. Schließlich wurde eine simple Idee als beste Lösung bestimmt. „Wir müssen nur einen Buchstaben – nämlich das c mit dem t wechseln“, so Wieser. „So wurde aus Oscar kurzerhand O-Star“, lacht der Cineast. Noch ein Vorteil ist die umgangssprachliche Ähnlichkeit beider Namen. „So klingt O-Star beim Sprechen fast genau so wie Oscar.“ Außerdem würde das O auch an den Kinogründer Oscar Thurnher erinnern, der vor 23 Jahren dem Feldkircher Kino seinen Namen gab. „Somit wird das Andenken an den leidenschaftlichen Cineasten gewahrt“, freut sich Wieser. Oscar Thurnher war es auch, der die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (offizieller Name der Oscar-Organisation) diesen Februar auf den Plan rief.

Weil die mächtige Hollywood-Firma die Markenrechte beim Feldkircher Kino verletzt sah, wurde geklagt. Der „VN“-Exklusivbericht von damals hat international für Schlagzeilen gesorgt. Vergangenen Freitag wurde am Feldkircher Landesgericht schließlich ein Vergleich erzielt, welcher eine Umbenennung vorschreibt.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Aus Oscar wird O-Star Kino"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen