AA

Aus für russische Fluglinie wegen EU-Sanktionen

Die Aeroflot-Tochter ist von den EU-Sanktionen betroffen.
Die Aeroflot-Tochter ist von den EU-Sanktionen betroffen. ©AP/Sergei Grits
Wegen der EU-Sanktionen gegen Russland im Ukraine-Konflikt hat die Moskauer Billigfluglinie Dobroljot ihren Betrieb eingestellt. Wie das Unternehmen am Sonntag in Moskau mitteilte, würden einige europäische Vertragspartner angesichts der Strafmaßnahmen ihre Verpflichtungen gegenüber Dobroljot nicht mehr erfüllen.
Einbußen wegen EU-Sanktionen
Russland bleibt gelassen

Dabei gehe es auch um Verträge für die technische Wartung und die Versicherung von Flugzeugen sowie um Leasingabkommen. Wegen dieses “beispiellosen Drucks” seien die Flüge und der Verkauf von Tickets nun eingestellt worden.

Tochter der Fluglinie Aeroflot

Dobroljot, eine noch junge Tochter der staatlichen russischen Fluglinie Aeroflot, hatte zum Beispiel auch die Schwarzmeerhalbinsel Krim angeflogen. Russland hatte sich das laut Völkerrecht zur Ukraine gehörende Gebiet gegen internationalen Protest im März einverleibt. Die Europäische Union nahm Dobroljot in der vergangenen Woche in die Sanktionsliste gegen Russland auf.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Aus für russische Fluglinie wegen EU-Sanktionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen