AA

Aus dem Vorarlberger Metzgerverband wird WODANA

Die Schwarzacher Online Marketing Agentur vpuls360 hat den neuen Marken-Namen entwickelt.
Die Schwarzacher Online Marketing Agentur vpuls360 hat den neuen Marken-Namen entwickelt. ©vpuls360
Hohenemser Traditionsunternehmen ab sofort mit neuem Markenauftritt.

Mit über 100 Jahren Firmengeschichte ist das Hohenemser Unternehmen Vorarlberger Metzgerverband tief in der Region verwurzelt. Mit dem neuen Firmennamen „WODANA – Lebensmittel | Maschinen | Betriebsausstattung | Service“ richtet das Traditionsunternehmen den Blick Richtung Zukunft.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Unternehmen mit einer langen Geschichte in Vorarlberg

Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1898 als „Vereinigung der Fleischhauer Vorarlbergs für die Verwertung von Häuten und Fellen gegründet“. Seit 1923 tritt die Genossenschaft unter dem Namen „Vorarlberger Metzgerverband“ auf. Neben dem Verkauf und der Weiterverwertung von Schlachtabfällen entwickelte sich das Geschäftsfeld über die Jahrzehnte immer mehr Richtung Großhandel und Frischedienst.

Nach wie vor macht die Fleischerbranche ein wichtiges Kundensegment des zum kompetenten Großhändler gewachsenen Unternehmens aus. Darüber hinaus versorgt die Firma mittlerweile aber auch Bäckereien, Gastronomie- und Landwirtschafts-Betriebe, Sennereien und Event-Veranstalter mit einem breiten Sortiment an frischen Lebensmitteln und einem Rundum-Angebot an Bedarfsgegenständen.

Unter dem neuen Namen „WODANA möchte sich das Unternehmen breit für die Zukunft aufstellen. Neben den Fleischereien möchte es sich noch stärker weiteren Zielgruppen und Branchen öffnen. Bei der außerordentlichen Generalversammlung vom 23. September 2019 fiel schließlich der mehrheitliche Beschluss zur Umfirmierung.

„Wodana?“ – „Bei WODANA!“

Der neue Firmenname „WODANA“ wurde in Zusammenarbeit mit der Online-Marketing-Agentur vpuls360 in Schwarzach erarbeitet. Er basiert auf dem Vorarlberger Dialekt und impliziert die Frage: „Wo bekomme ich alles, was ich rund um Lebensmittel brauche?“ Gleichzeitig liefert der Begriff die Antwort: „Wodana?“ – „Bei WODANA!“ Und auch Nicht-Dialekt-SprecherInnen, denen sich das Wortspiel nicht auf Anhieb erschließt, können den Namen gut aussprechen.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Aus dem Vorarlberger Metzgerverband wird WODANA