AA

Auftakt zur 60. Sternsingeraktion in Wien: Besuch bei Kardinal Schönborn

Zum 60. Mal starten die Sternsingerinnen und Sternsinger ihre "Tour der Nächstenliebe"
Zum 60. Mal starten die Sternsingerinnen und Sternsinger ihre "Tour der Nächstenliebe" ©m.leodolter
Am Stephanitag ist mit einem Besuch bei Kardinal Christoph Schönborn die 60. Sternsingeraktion in Österreich gestartet worden. Stellvertretend für die rund 85.000 Sternsinger in ganz Österreich wurde eine Gruppe aus der Pfarre Kaisermühlen vom Wiener Erzbischof gesegnet und ausgesendet.
Sternsinger bei Schönborn

Die Sternsingeraktion hat bereits langjährige Tradition: Die allererste Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar fand im Winter 1954/55 statt.

Durch die Unterstützung der Bevölkerung wurde daraus die größte österreichische Solidaritätsaktion für notleidende Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika, bei der bisher 350 Millionen Euro in Österreich ersungen werden konnte, so Kathpress.

Kardinal Schönborn über die Sternsinger

“Seit 60 Jahren erinnern uns die Sternsinger daran, dass viele Menschen unter schwierigsten Bedingungen leben müssen. 85.000 Sternsingerkinder geben uns ein Beispiel, was man gegen das Unrecht der Armut tun kann. Das ist eine sehr schöne, starke und zutiefst christliche Botschaft. Tragt den Geist der Versöhnung und der Hilfsbereitschaft in die ganze Welt und erleuchtet die Welt mit dem Licht der Hoffnung und der Liebe!” erinnerte Kardinal Schönborn die Kinder an ihren Auftrag.

Das bewirkt die Sternsingeraktion

Durch die Dreikönigsaktion werden jährlich etwa 500 Projekte realisiert, bei denen rund einer Million Menschen in den Armutsregionen in Afrika, Asien und Lateinamerika geholfen wird.

Die Aktion trägt das “Spendengütesiegel” und wird jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfer kontrolliert. Um Verwechslungen vorzubeugen, führt jede Sternsingergruppe bei der Sternsingeraktion einen von der zuständigen Pfarre ausgestellten Ausweis mit sich.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Auftakt zur 60. Sternsingeraktion in Wien: Besuch bei Kardinal Schönborn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen