AA

Auftakt zum Eishockey-Finale Capitals gegen KAC

Die Wiener gehen als Favoriten in das Duell
Die Wiener gehen als Favoriten in das Duell
Geht es nach den Vienna Capitals, soll der Finalauftakt der Eishockey Liga am Donnerstag (20.30 Uhr) gegen den KAC anders als im Jahr 2005 ausfallen, als man mit einer 1:2-Heimpleite gestartet war. In der damaligen Finalserie hatten die Wiener allerdings nach durchwegs Auswärtserfolgen beider Teams erst dank eines Heimsieges im Entscheidungsmatch ihren bisher einzigen Meistertitel eingefahren.


Die Vorzeichen für die seit dieser legendären Serie nie mehr ins Endspiel gekommenen Wiener stehen jedenfalls gut. Die Mannschaft von Tommy Samuelsson dominierte den Grunddurchgang, trat auch im Play-off (4:1 gegen Znojmo, 4:2 gegen Salzburg) sehr souverän auf und entschied zudem fünf der sechs Saisonduelle mit dem Rekordmeister aus Klagenfurt für sich.

Mit dementsprechend viel Selbstvertrauen gehen die “Caps” ins das erste Finalspiel seit acht Jahren in der wohl ausverkauften Schultz-Halle. “Der Finaleinzug ist die Belohnung für eine bisher tolle Saison, und wir alle freuen uns sehr darauf. Wir sind im Laufe der Saison als Team extrem zusammengewachsen. Jeder kämpft für jeden, das ist sehr wichtig, und das erwarte ich mir auch in der Finalserie”, betonte Capitals-Coach Samuelsson und forderte volle Konzentration.

Der Klagenfurter AC blickt hingegen auf eine wechselhafte Saison zurück. Erst seit dem Trainerwechsel zu Christer Olsson am Jahresende 2012 fand der Rekordmeister in die Spur und steht nach Siegen gegen Graz (4:1) und Meister Linz (4:2) zum dritten Mal in Folge im Finale. In den vergangenen beiden Jahren hatten die “Rotjacken” gegen Salzburg und Linz das Nachsehen. Nun soll es für die zuletzt 2009 zu Meisterehren gekommenen Kärntner aber endlich mit dem 30. Titel klappen.

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Auftakt zum Eishockey-Finale Capitals gegen KAC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen