AA

Auftakt-Aus für Melzer im Queen's Club

Melzer erlitt vermeidbare Niederlage
Melzer erlitt vermeidbare Niederlage
Für Österreichs am Pfingstmontag auf der Tour im Einsatz befindliche Tennisspieler hat es Niederlagen gegeben: Jürgen Melzer unterlag bei seinem Saison-Rasendebüt im Londoner Queen's Club dem britischen Rasen-Spezialisten Daniel Evans, nach 2:11 Stunden knapp mit 3:6,7:6(5),6:7(2). Auch für Qualifikantin Tamira Paszek kam in Birmingham gegen Lauren Davis (USA) mit 3:6,6:3,2:6 das Auftakt-Aus.


Im ersten Duell mit dem 24-jährigen, aus Birmingham stammenden Evans, der nur dank Wildcard im Hauptbewerb steht, hatte Melzer zunächst noch Adaptierungs-Schwierigkeiten auf dem Untergrund. Nach verlorenem Auftaktsatz führte Melzer bereits mit 3:1, musste aber das Rebreak zum 2:3 hinnehmen, danach ging es ohne Serviceverlust ins Tiebreak. In diesem setzte sich Melzer mit 7:5 durch. Zwar startete Melzer mit einem Break in den entscheidenden Durchgang, gab jedoch seinen Aufschlag postwendend wieder ab.

Der starke Aufschläger Evans (18 Asse, 89 Prozent des ersten Service gewonnen) wäre für Melzer zu biegen gewesen. Bei 4:4 fand Melzer einen Breakball vor, doch es ging neuerlich ins Tiebreak, in dem letztlich Evans die Oberhand behielt. Damit ist Melzer auch bei seinem dritten Antreten beim traditionelle Aufwärm-Turnier für Wimbledon nach 2006 und 2008 in der ersten Runde ausgeschieden. Im Vorjahr hatte er sich in der gleichen Woche in Halle versucht und hatte dort in Runde zwei verloren. Melzer spielt im Queen’s Club noch Doppel mit Feliciano Lopez, ehe er kommende Woche vor Wimbledon noch in Hertogenbosch aufschlägt.

Sein erstes Match überhaupt bei den Erwachsenen auf Rasen hat Jungstar Dominic Thiem noch vor sich. Der 20-jährige Niederösterreicher trifft auf den Belgier David Goffin.

In Birmingham war Paszek die einzige Österreicherin. Paszek glich gegen Davis zwar einen Satzrückstand aus und hielt im dritten Satz bis 2:2 mit, machte danach aber kein Game mehr. Die Dornbirnerin hat vor Wimbledon noch Eastbourne auf dem Programm.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Auftakt-Aus für Melzer im Queen's Club
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen