AA

Aufbruch – Kirchenkonzert des MV Concordia Lustenau

Aufbruch – Kirchenkonzert des MV Concordia Lustenau
Aufbruch – Kirchenkonzert des MV Concordia Lustenau ©MV Concordia Lustenau
Im Rahmen dieses Konzerts ist der MV Concordia unter der Leitung von Josef Eberle nach rund zwei Jahren zum ersten Mal wieder zu hören.
Aufbruch – Kirchenkonzert des MV Concordia Lustenau

Lustenau Es wird nicht nur für die Zuhörer ein ergreifender Moment sein, wenn die Musikantinnen und Musikanten nach langer Zeit wieder ihre Instrumente in die Hand nehmen dürfen, um vor Publikum zu spielen und der Kapellmeister mit dem Taktstock seinen Einsatz gibt.

Ein vielversprechendes Programm erwartet die Besucher in der Erlöserkirche:

Beautiful Savior von James Swearingen, basierend auf einem Kirchenchoral

Choral, Variationen und Fuge vom Schweizer Komponisten Paul Huber

Irish Tune from County Derry, Percy Aldridge Grainger – Vertonung eines sehr bekannten irischen Volksliedes

A Movement for Rosa, Mark Camphouse

Greensleeves (Fantasy on), bearbeitet vom amerikanischen Komponisten Alfred Reed

Elsas Prozession zur Kathedrale von Richard Wagner

Eines der Hauptwerke dieses Konzertes ist sicherlich „A Movement for Rosa“. Es wurde von der Florida Bandmasters Association zum Andenken an die Bürgerrechtsheldin Rosa Parks in Auftrag gegeben und über einen Zeitraum von drei Monaten (August – November 1992) komponiert und inszeniert. Rosa Parks wurde am 1.12.1955 verhaftet, weil sie sich weigerte, einem Weißen in einem Stadtbus in Montgomery, Alabama, ihren Sitz zu überlassen. Sie löste damit die Freiheitsbewegung der Schwarzen in Amerika aus.

Kapellmeister Josef Eberle:

„Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in den Herbst, nach einer längeren Lockdown-Zeit für Amateurmusiker, hat sich die Freude am gemeinsamen Musizieren bei der Concordia wiederum eingestellt. Ich habe mit Zustimmung des Vereinsausschusses bewusst ein Programm für ein Kirchenkonzert ausgewählt, da es mir ein großes Anliegen war, die Musikantinnen und Musikanten nach dieser langen Pause wiederum zu einem Klangkörper zusammenzuschweißen. Und das geht mit solcher Literatur etwas leichter als mit Unterhaltungsmusik, auch wenn viele Musikantinnen und Musikanten ,leichtere‘ Musik lieber angegangen wären und ich daher wiederum damit etwas zu ,kämpfen‘ hatte.

Neben den beiden Hauptwerken ‚A Movement for Rosa‘ und ‚Elsa´s Prozession zur Kathedrale‘ sind unter anderen noch zwei richtige Ohrwürmer Bestandteil des Programms. Mit ‚A Movement for Rosa‘ wollte ich bewusst auf die auch heute noch immer wiederkehrende Problematik der Rassentrennung und Diskriminierung von Menschen mit anderer Hautfarbe hinweisen. Auch wenn sich manches seit dieser Zeit gebessert hat. Daher auch das Thema ‚Aufbruch‘ – Aufbruch in eine neue Zeit – einerseits wie dies mit Rosa Parks geschehen ist, andererseits dachten wir an einen Aufbruch nach der Coronazeit – dies verschiebt sich nun leider etwas.“

 

MV Concordia Lustenau

Kirchenkonzert „Aufbruch“

Samstag, 13. November 2021

19:30 Uhr in der Erlöserkirche

Eintritt: Freiwillige Spenden

 

Für alle gilt die 2G-Regel

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Aufbruch – Kirchenkonzert des MV Concordia Lustenau