AA

Aufbrezeln für die Wiesn: So sehen die Wiener Wiesn-Dirndln aus

"Aufbrezeln mit Sportalm für die Wiener Damenwiesn".
"Aufbrezeln mit Sportalm für die Wiener Damenwiesn". ©APA
Am Montag wurde das offizielle Wiener Wiesn Dirndl 2017 vorgstellt - denn vom 21. September bis 8. Oktober findet die Wiener Wiesn statt.
Die schönsten Dirndln auf der Wiesn 2016
Aufbrezeln für die Wiener Wiesn 2017

Dirndl & Co. feiern laut Birgit Indra, Strategische Retail Mangerin für das Kitzbüheler Textilunternehmen Sportalm, “in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein Revival”, das jetzt schon sieben bis acht Jahre anhalte. Der Hype um sehr kurze und reich geschmückte – und teils auch recht grelle – Modelle “war nötig für einen neuen Blick auf die Tracht. Er hat eine ganz neue Generation angesprochen, die sich jetzt auch an die klassischere Form heranwagt”, sagte Ulli Ehrlich, Mitinhaberin und Chefdesignerin des Tiroler Familienunternehmens.

Die Trends bei den Dirndln 2017

Aktuell werde die Trachtenmode wieder traditioneller und schlichter. “Tracht ist immer das genaue Gegenteil der ‘normalen’ Mode, wo gerade ein ‘Gucci-Moment’ mit viel Bam-bam-bam-bam vorherrscht, und somit ein schöner Ausgleich”, meinte Ehrlich. Neben kräftigen Farben sind laut Indra auch beim Dirndl jetzt auch Nude-Töne angesagt. Für die beginnende Kirtag- und Wiesnsaison empfiehlt sie Modelle in Baumwolle, bestickte Seide für elegante Anlässe. Im Sommer gehe es durchaus auch einmal ohne Bluse und Schürze. Das ist dann das sogenannte Hitzgwandl – Unterbrustdirndlschnitte sind hierfür aber nicht erlaubt.

Wiener Wiesn Dirndl ab Juli im Verkauf

Das von Sportalm kreierte Wiesn-Dirndl-Ensemble mit passender Tasche geht ab Mitte Juli in den Verkauf. Zehn Prozent der Einnahmen erhält das Team der Damenwiesn, die heuer zum dritten Mal als Ladies-only-Sideevent über die Bühne geht und die Pink-Ribbon-Initiative der Österreichischen Krebshilfe unterstützt.

Das Wiener Wiesn-Fest gilt mit zuletzt rund 360.000 Besuchern als die größte heimische Brauchtumsveranstaltung. “Aufdirndln” geht aber schon vorher, zum Beispiel ab Donnerstag beim Steiermark-Frühling am Rathausplatz, der bei Schönwetter um die 180.000 Gäste anlockt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aufbrezeln für die Wiesn: So sehen die Wiener Wiesn-Dirndln aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen