AA

Aufatmen: KAV nimmt Sparmaßnahmen zurück

Nix wird's mit den geplanten harten Einsparungen
Nix wird's mit den geplanten harten Einsparungen ©Thorben Wengert_pixelio.de
Mit einem Schreiben nahm heute der Generaldirektor des Krankenanstaltenverbandes die geplanten Personaleinsparungen zurück.
Ärzte warnen vor Personalkürzungen
KAV im Zentrum der Kritik

Die Kürzungen und Einsparungen hatten zu großem Unmut bei zahlreichen Beschäftigten des KAV geführt, von denen viele die bestehende Arbeitssituation bereits als problematisch bezeichneten. Mit der Rücknahme wird gleichzeitig die Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten in den Fokus des Managements gerückt. Dies ist ein Kernziel der von der HG II initiierten Kampagne Zeit für Menschlichkeit.

Konstruktive Gespräche mit Stadtregierung

“Auch die Gespräche im Rathaus sind sehr konstruktiv verlaufen. Jetzt gibt es einen klaren Projektauftrag im KAV, die Personalausstattung zu überprüfen und rasch dafür zu sorgen, dass auch die Beschäftigten in besonders belasteten Bereichen zumutbare Voraussetzungen an ihren Arbeitsplätzen vorfinden”, äußerte sich Bernhard Harreither. Die Rücknahme der Sparpläne hat insbesondere Auswirkungen auf die Nachbesetzung freier Stellen, den Ausgleich von Überstunden und die Zulassung zu Fort- und Weiterbildungen. “Dieser Erfolg ist dem guten Gesprächsklima zu verdanken; vor allem aber haben die unzähligen Aktionen der Beschäftigten selbst dazu geführt, dass das Thema Arbeitsdruck an entscheidender Stelle diskutiert wurde”, so Harreither weiter.

Zustimmung von der Ärztekammer

Für den Obmann der Ärztekammer für Wien, Thomas Szekeres, ist das “ein großer Erfolg für die Wiener Ärztekammer und die von ihr vertretenen Ärztinnen und Ärzte in den KAV-Spitälern, war es doch die Ärztekammer, die als Erste auf die weitreichenden Auswirkungen bei Fortbestand der Einsparungspläne hingewiesen hat”.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aufatmen: KAV nimmt Sparmaßnahmen zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen