AA

Auf Wunsch: WhatsApp greift auf das Facebook-Profil zu

Der erste Schritt zur Verknüpfung von WhatsApp und Facebook ist gemacht.
Der erste Schritt zur Verknüpfung von WhatsApp und Facebook ist gemacht. ©dpa
Wenn zusammenwächst, was 19 Milliarden US-Dollar gekostet hat: In der aktuellsten Version für das iPhone können Nutzer von WhatsApp jetzt auch die Daten aus ihrem Facebook-Profil für den Nachrichtendienst verwenden.
Elf Alternativen zu WhatsApp
Fakten zu Zuckerbergs Mega-Deal

Allen Beteuerungen zum Trotz, dass man auch in Zukunft ein unabhängiges Unternehmen bleiben wolle und kein Austausch von Nutzerdaten geplant sei, wachsen Facebook und Whatsapp wohl doch zusammen.

Verknüpfung von WhatsApp mit Facebook

Als erster Schritt können in der neuesten iOS-Version die Daten des Facebook-Profils und das dort verwendete Foto für WhatsApp übernommen werden. Bis auf weiteres braucht es zur Verknüpfung der Konten damit das aktive Einverständnis des Benutzers.
 

Die Beschreibung der neuen Funktion sieht nach Schnellschuss aus...
Die Beschreibung der neuen Funktion sieht nach Schnellschuss aus... ©Die Beschreibung der neuen Funktion sieht nach Schnellschuss aus…

WhatsApp-Privacy jetzt auch am iPhone

Ebenfalls neu: Nachdem die Android-Version bereits vergangen Woche neue Einstellungen zur Privatsphäre spendiert bekommen hat, stehen diese jetzt auch am iPhone zur Verfügung. Damit kann nun jeder WhatsApp-Nutzer selbst bestimmen, wer den eigenen Online-Status sehen darf, ebenso den Zeitpunkt der letzten Online-Aktivität und das Profilbild. Zuvor gab es nur die Möglichkeit, einen Benutzer komplett zu blockieren oder eben alles freizugeben.

Wann die Verknüpfung mit Facebook auch in der Android-Version erscheint, ist nicht bekannt. Weder in der offiziellen App im Play Store noch in der Beta-Version ist die neue Funktion bislang integriert.

Telefonieren mit WhatsApp

Zuvor waren Fotos einer Test-Version von WhatsApp für das iPhone aufgetaucht, die eine kommende Anruf-Funktion zeigen. Während WhatsApp damit das Kerngeschäft der Mobilfunkbetreiber angreift, bleibt abzuwarten, wie weit die Verbindung von Facebook und WhatsApp in Zukunft gehen wird. (red)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Auf Wunsch: WhatsApp greift auf das Facebook-Profil zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen