AA

Stuttgart: Motiv bekannt - ausschließlich persönliche Gründe

Die Straße des Geschehens wurde nach der Tat abgesperrt.
Die Straße des Geschehens wurde nach der Tat abgesperrt. ©APA
Hinter der tödlichen Schwert-Attacke von Stuttgart stehen laut Staatsanwaltschaft ausschließlich persönliche Beweggründe des mutmaßlichen Täters. "Es gibt weder religiöse noch politische Motive", sagte Staatsanwalt Heiner Römhild am Freitag. Ob sich der in Untersuchungshaft sitzende geständige Mann schon zu Details geäußert hat, teilte er nicht mit.
Mann in Stuttgart erstochen

Derzeit wird die Identität des 28-Jährigen geklärt, der am Mittwoch einen 36-Jährigen nach einem Streit mit zahlreichen Stichen umgebracht haben soll. Bisher ging die Polizei von einem Syrer aus und, dass er seit 2015 in Deutschland mit einem gültigen Aufenthaltsstatus lebt. 
"So ist er registriert", sagte ein Sprecher. Ob diese Angaben aber tatsächlich stimmen, müsse noch verifiziert werden. Mit dieser Identität sei der Verdächtige jedenfalls schon bei der Polizei bekannt gewesen. Warum, ist nicht bekannt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Fahndung mit dem Hubschrauber

Der 36 Jahre alte Deutsche war nach dem Angriff blutüberströmt auf der Straße liegen geblieben. Zeugen verständigten die Polizei. Unter anderem mit einem Hubschrauber fahndete sie nach dem Verdächtigen und stellte ihn wenige Stunden später in der Nähe des Tatorts.

Nach der Tat kursierten mehrere Videos davon im Netz. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart prüft, ob sich Menschen, die Videos aufgezeichnet und hochgeladen haben, strafbar gemacht haben.

(DPA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • Stuttgart: Motiv bekannt - ausschließlich persönliche Gründe