AA

Auf Entdeckungsreise

Wenn Touristen die Innenstadt bevölkern, sehnen sich viele Wiener nach Kultur abseits des City-Trubels.

Die Fremdenführer des Vereins „Wiener Spaziergänge“ haben dieses Jahr einen speziellen Tipp für den herbstlichen Ausflug: Einen Spaziergang auf Otto Wagners Spuren auf den Steinhofgründen.
Vom Direktionsgebäude am Steinhof geht es zum Jugendstiltheater, zur Anstaltskirche, der bekannten „Otto-Wagner-Kirche“ und nach einem kurzen Spaziergang durch den Wienerwald zu den Pavillons des ehemaligen Sanatoriums sowie den Jugendstilvillen Otto Wagners.
Alles frei nach dem Motto „Hinaus aus der Stadt und – hinein in eine andere Welt“. Jeden Montag im September und Oktober treffen sich Interessenten um 14 Uhr beim Foyer des Direktionsgebäude Otto-Wagner- Spital.

Bei dem Spaziergang genießen die Teilnehmer nicht nur die Natur und die schöne Aussicht über Wien, sondern auch Hintergründe und Geschichten rund um die historischen Stätten. So öffnet auch das Jugendstiltheater, das als Gesellschaftshaus für Patienten und Mitarbeiter errichtet wurde, im Rahmen der Führung seine Pforten.
Den Höhepunkt des Spaziergangs bildet die Erkundung der Anstaltskirche „St. Leopold“ – Höhepunkt des Schaffens von Otto Wagner. Weiter geht es durch das Gelände des ehemaligen Sanatoriums mit den Pavillons im typischen Wiener Jugendstil, deren Annehmlichkeiten einst auch der geisteskranken Verwandtschaft des europäischen Geld- und Hochadels das Ertragen der Krankheit erleichtern sollte.
Und zum Abschluss gelangt man auf geheimen Wegen durch den Wienerwald zu den Jugendstilvillen Otto Wagners, die er für seinen persönlichen Bedarf geschaffen hat.

Infos: www.wienguide.at


Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen