AA

Auf die Lustenauer Austria kommt schwere Aufgabe zu

Die Lustenauer Austria hat ein schweres Auswärtsspiel in Amstetten vor sich.
Die Lustenauer Austria hat ein schweres Auswärtsspiel in Amstetten vor sich. ©GEPA
Letzter Einsatz vor der Länderspielpause. Gegner dabei ist der SKU Amstetten. Keine leichte Aufgabe, denn Grün-Weiß hat einige Personalsorgen und die Amstetter sind ein unangenehmer Gegner.
Austria unterliegt im West-Derby

Grün-Weiß möchte sich nach der bitteren 2:3 Niederlage gegen Wacker Innsbruck aufrappeln. Vor der Winterpause sind nicht mehr viele Spiele zu absolvieren und um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, darf man sich keine Ausrutscher mehr leisten.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Der Liveticker vom Match

Dafür muss heute die Defensive stimmen. Mit 30 Gegentoren stellt die Austria aktuell die schlechteste Defensive der Liga. Eine Auszeichnung, die kein Team möchte. Das Ziel neben den drei Punkten ist also ganz klar endlich wieder einmal zu 0 zu spielen. Die Offensive der Austria ist gleichzeitig die Torfabrik der Liga und konnte ebenfalls schon 30 Mal einnetzen. Personell steht Roman Mählich vor der Herausforderung einige Stammkräfte zu ersetzen. Marco Krainz und Matthias Morys sind gelb gesperrt, Eler und Schilling fallen weiterhin aus und mit Pius Grabher, Kevin Kunz und Christoph Freitag sind drei Spieler fraglich. Dennoch will der Trainer die drei Punkte einfahren, egal wer in der Startelf steht.

SKU Amstetten

Die Amstettner liegen aktuell auf dem 10. Tabellenplatz und vier Punkte hinter der Austria. Die Niederösterreicher präsentierten sich zuletzt sehr stark und konnten dem Tabellenführer aus Klagenfurt einen Punkt abluchsen. Auch die Bilanz der letzten Spiele zeigt das Potential des Teams. In den letzten fünf Spielen (Liga und Cup) gab es zwei Siege und drei Unentschieden. Die Amstettner wollen diese Serie sicherlich fortsetzen, doch die Bilanz gegen die Austria ist bis jetzt mit zwei Niederlagen in zwei Spielen nicht vorzeigbar.

Überwintern im Cup

Beide Mannschaften überwintern dieses Jahr im ÖFB-Uniqa-Cup und gehören damit zu den besten acht Mannschaften des Turniers. Der SKU Amstetten konnte sich im Achtelfinal gegen St. Anna am Aigen mit 3:0 durchsetzen. Im Viertelfinale treffen die Niederösterreicher auf den Meister FC Red Bull Salzburg. Jenes Team, gegen das die Austria letztes Jahr mit 0:1 im Achtelfinale den Kürzeren zog.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Auf die Lustenauer Austria kommt schwere Aufgabe zu