AA

Auf der Couch in Tunis - Kritik und Trailer zum Film

Nach dem Sturz des tunesischen Diktators Ben Ali ist Selma aus Paris in ihr Heimatland Tunesien zurückgekehrt. Dort eröffnet sie eine Praxis für Psychotherapie. Und, wer hätte das gedacht: Nach anfänglicher Skepsis ist die Nachfrage der Bevölkerung nach mentalem Beistand groß. Am Freitag startet "Auf der Couch in Tunis" in den heimischen Kinos.

Auf der Couch in Tunis - Kurzinhalt zum Film

Da Selma zunächst über keine eigenen Räumlichkeiten verfügt (die Bürokratie vor Ort lässt sich gehörig Zeit), bleibt ihr gar nichts anderes übrig, als die Hilfesuchenden auf dem Dach eines Wohnhauses in Tunis zu empfangen. Die Hauptrolle wird gespielt von der iranischen Schauspielerin Golshifteh Farahani, die bekannt ist durch Filme wie "Huhn mit Pflaumen", "Paterson" und "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache". "Garantieren Sie mir, dass ich im Leben nie wieder Probleme haben werde?". Dies ist nur eine der Fragen, eines der Anliegen, mit denen sich diese Selma fortan konfrontiert sieht. In ihrer Dachpraxis besuchen sie bald die außergewöhnlichsten Charaktere der Stadt.

Nicht nur in den Sitzungen begegnet die Hauptfigur unterschiedlichen Menschen, auch sonst trifft sie viele Leute, die sich ihr offenbaren. So lernt sie zum Beispiel in einem Schönheitssalon die recht emotionale Besitzerin kennen, die einen Mutterkomplex hat. Sie begegnet einem Imam, der an einer Depression leidet. Sie spricht ihre feministische Nichte, die sich nach einem völlig missglückten Friseurbesuch plötzlich nur allzu gern mit einem Kopftuch sehen lässt.

Auf der Couch in Tunis: Die Kritik

Bei den Filmfestspielen von Venedig wurde der Film im zurückliegenden Jahr mit einem Publikumspreis in der Nebenreihe "Giornate degli Autori" bedacht. Ebendort feierte der 89-Minüter 2019 auch seine Weltpremiere. Es handelt sich bei dieser farbenfrohen Komödie um das Langfilm-Debüt von Regisseurin Manele Labidi.

In Interviews sagte die französisch-tunesische Filmemacherin unter anderem, dass es in "Auf der Couch in Tunis" gar nicht in erster Linie um Psychoanalyse gehe, sondern um das Porträt einer Frau sowie auch um das Porträt eines Landes, Tunesien, zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt.

Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Auf der Couch in Tunis - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen