AA

Auf den Spuren von Tiger Woods

Der Golfboom der letzten Jahre macht auch vor dem Ländle nicht halt. Der 16-jährige René Schedler, Landesmeister in Sachen Golf, stand den "VN" Rede und Antwort.

Immer mehr Jugendliche finden Gefallen an Golf, was die alteingesessene Elite Vorarlbergs spätestens seit der letzten Landesmeisterschaft schmerzlich zur Kenntnis nehmen muss. Der großgewachsene Teenager René Schedler aus Riefensberg ließ nämlich die gesamte Konkurrenz hinter sich und wurde Vorarlberger Landesmeister.

VN-Heimat: Wie bist du zu diesem Hobby gekommen?
René Schedler: “Als ich 1998 in die Hauptschule nach Hittisau kam, gab es eine Aktion “Schulgolf” vom Österreichischen Golfverband. Weil mir der Schnuppernachmittag sehr gut gefiel, habe ich mich gleich zum Platzreifekurs angemeldet. Seitdem hat mich das Fieber gepackt.”

VN-Heimat: Für Kinder in diesem Alter nicht etwas ungewöhnlich?
René Schedler: “Am Anfang vielleicht schon. Da aber einige Schulkollegen kurz vor mir auch mit dem Golfsport begonnen haben, fiel mir die Entscheidung leichter. Auch beim allwöchentlichen Jugendtraining waren viele Gleichgesinnte.”

VN-Heimat: Ist diese Freizeitbeschäftigung nicht sehr zeitintensiv?
René Schedler: “Doch, schon. Deshalb musste ich bald auch mit dem Fußballspielen aufhören. Ein Vorteil für mich ist sicherlich, dass ich nur einen Steinwurf vom Golfplatz entfernt wohne.”

VN-Heimat: Bist du ein “Naturtalent”?
René Schedler: “Ein gutes Ballgefühl ist sicherlich wichtig. Das habe ich vom Fußball mitgebracht. Ansonsten ist einfach ein regelmäßiges, intensives Training das Um und Auf. Ich verbringe schon sehr viele Stunden wöchentlich auf dem Golfplatz.”

VN-Heimat: Wann hast du den größten Schritt nach vorne gemacht?
René Schedler: “Das war sicherlich in den letzten vier Monaten, als ich mich durch die Tipps meines Trainers Lothar Amann von Handicap 6,4 auf 3,3 herunterspielen konnte. Das bedeutet, dass ich, wenn´s optimal läuft, für die 18 Loch vier Schläge weniger benötige. So konnte ich kürzlich auch den Riefensberger Platzrekord von 70 Schlägen einstellen.”

VN-Heimat: Kommt die Schule bei dir nicht etwas zu kurz?
René Schedler: “Überhaupt nicht, im Gegenteil. Abgesehen davon, dass ich immer schon ein guter Schüler war, glaube ich sogar, dass meine Konzentrationsfähigkeit durch das Golfen gestiegen ist. Wenn ich mit schlechten Noten nach Hause käme, würden mich meine Eltern auch nicht mehr so unterstützen, wie sie es jetzt tun.”

VN-Heimat: Was waren die schönsten Momente in deinem bisherigen “Golferleben”?
René Schedler: “Sportlich sicherlich die Erreichung des Landesmeistertitels. Ansonsten erinnere ich mich gerne an die Teilnahme mit dem Schulteam der HS Hittisau an den Schulgolf-Bundesmeisterschaften, für die wir uns dreimal hintereinander qualifizieren konnten, zurück.”

VN-Heimat: Wie sehen deine Ziele für die Zukunft aus?
René Schedler: “Wenn ich nach der Matura die Chance bekäme, würde ich gerne bei der Österreichischen Telecom-Tour starten. Und wenn alles optimal läuft, klappt´s vielleicht mit einer Karriere als Profi.”

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Auf den Spuren von Tiger Woods
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.