AA

Auf den Spuren von Özil, Lahm und Co.

Der FC-Nachwuchs auf der Sportanlage Rungg
Der FC-Nachwuchs auf der Sportanlage Rungg ©FC Lustenau
Die U13A und die U14 des FC07 bereiteten sich im Südtirol auf das Frühjahr vor.
FC Lustenau U13A und U14 im Südtirol

Dornbirn. Mitte April war Girlan im Südtirol für ein Wochenende Trainingsstation für zwei Nachwuchsteams des FC Lustenau. Die U13A und U14 schlugen vom 11. bis zum 13. ihre Zelte bereits zum dritten Mal in der Sportanlage Rungg in Eppan im Hotel Waldhof auf. Genau auf jener Sportanlage hat sich 2010 bereits die deutsche Fußballnationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft in Südafrika vorbereitet. „Als wir ankamen, waren wir von den Trainingsbedingungen und auch dem Hotel hin und weg. Uns wurde alles geboten. Das Essen war hervorragend”, schwärmt Helmut Häfele, Trainer der U13A.

30 Spieler, 4 Trainer und viel Arbeit

Angereist mit jeweils 15 Spielern und zwei Trainern, stand das Wochenende für beide Teams ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die entscheidenden Meisterschaftspartien im Frühjahr. Um dafür richtig fit zu sein, waren die drei Tage klar durchstrukturiert. Frühstück um 08.00 Uhr, das erste Training von halb zehn bis elf. Nach dem Mittagessen und ein wenig Zeit für sich ging es ab halb drei nochmals für eineinhalb Stunden auf den Trainingsplatz. Am Samstag wurden die beiden Einheiten auf zwei Stunden ausgedehnt. Hinzu kam jeweils ein halbstündiger Fußmarsch zum Trainingsgelände. Schwerpunkte der Trainings waren Balltechnik, Torabschluss, Zweikämpfe sowie ein schnelles Umschaltspiel.  Zum Abschluss des Trainingslagers gab es drei Testspiele gegen Eppan, Girlan und St. Pauls, die allesamt gewonnen werden konnten.

Meistertitel als Ziel

Um die Früchte der harten Arbeit ernten zu können, warten ein paar heiße Wochen auf die jungen Kicker der U13A und U14. Nach dem Herbstmeistertitel lautet das Ziel der U13A ganz klar Titel. Bei den U14 war bereits das knappe Erreichen des Oberen Playoff ein Erfolg. „Leider stehen uns einige Spieler noch nicht oder nicht mehr zur Verfügung, daher wollen wir uns gut verkaufen und möglichst viele Punkte sammeln”, gibt Thomas Hämmerle, Betreuer der U14, die Marschroute vor.

Zuversicht, die gesteckten Ziele zu erreichen, gibt ihnen auf jeden Fall das Trainingslager im Südtirol. „Nicht nur sportlich, sondern auch für das Teambuilding waren die Tage goldwert”, so Hämmerle. „Das Hotel Waldhof ist ideal für Sportvereine. Es stand ausschließlich für uns zur Verfügung”, ergänzt Helmut Häfele. „Der große Gartenbereich mit Pool, Tischtennis, Trampolin und Boccia wurde stark genutzt. Natürlich wurden so kurz vor der WM auch fleißig Paninibilder geklebt und getauscht. Zudem „klopften” Trainer und Eltern am Samstagabend einen zünftigen Jass.”

Highlight „Huschi”

Ein Highlight war sicherlich die Tatsache, dass auch „Huschi” Armut auf das Trainingslager mitfuhr. Huschi ist wohl die Identifikationsfigur des FC Lustenau und stand als ehemaliger Betreuer der Profimannschaft bei den Kids hoch im Kurs. „Er war in sportlicher und geselliger Hinsicht ein echter Gewinn. Wir hoffen heute schon, dass er im kommenden Jahr wieder mitgeht”, so Häfele.

 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Auf den Spuren von Özil, Lahm und Co.
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen