AA

Auf den Spuren der Mineralien

Dornbirn – Wer noch Kapazitäten in der Freizeit hat und gerne schöne Dinge sucht beziehungsweise sammelt, könnte sein Glück beim Verein Vorarlberger Mineraliensammler suchen. VOL Live sprach mit Andreas Fitz, Obmann des Vereins, über das außergewöhnliche Hobby.
Dornbirn: Auf den Spuren der Mineralien
Besondere Schmuckstücke

Seit 1963 existiert nun der Verein Vorarlberger Mineraliensammler in Dornbirn. „Unsere Mitglieder zeichnen sich durch die Leidenschaft Mineralien zu sammeln und zu suchen aus“, schmunzelt der Obmann des Vereins, Andreas Fitz. Dabei handelt es sich auch um ein sportives Hobby, bei dem man auch hin und wieder mitten im Dreck stehen kann. „Bevor wir uns auf die Suche nach Mineralien machen, müssen wir erst genau recherchieren, wo es welche gibt“, schildert Fitz. Danach kann es losgehen – auf die Berge oder in die Täler und Schluchten Vorarlbergs. „In Vorarlberg gibt Quellen über Fundstellen, die auf Jahre vor dem zweiten Weltkrieg zurückführen“, erzählt er. Auch wenn die Ausbeute im Ländle eher klein ist, kann jedoch auch ein Fund mit Wert dabei sein. „Es ist so wie mit den meisten Dingen – je rarer und spezieller, desto gefragter sind sie“, so der Obmann des Verein Vorarlberger Mineraliensammler.

„Wir unternehmen sehr viel mit unseren Vereinsmitgliedern, machen viele Touren und nehmen dadurch auch sehr viel Natur und Gemeinschaftsgefühl mit“, meint er weiter. Der Verein zählt derzeit 170 Mitglieder, die durch Schulungen und Vorträge von professionellen Strahlern ihr Fachwissen beziehen. „Es braucht einiges an Erfahrung, bis man die unterschiedlichen Mineralien voneinander unterscheiden kann“, resümiert der Mineraliensammler.

Weitere Infos:

http://www.mineralienverein.at/

Dornbirn – auf den Spuren der Mineralien

VOL Live

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Auf den Spuren der Mineralien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen