AA

Auf den Dächern der Welt: "Rooftopping", ein lebensgefährlicher Trend

"Rooftopping": Leben am Abgrund
"Rooftopping": Leben am Abgrund ©Instagram/ Raskalov
Sie riskieren ihr Leben für den Adrenalinkick und spektakuläre Bilder: "Rooftopper" besteigen Hochhäuser, oft illegal, aber immer bewaffnet mit einer Kamera.

Seine Beine baumeln in schwindelerregender Höhe über der Dachkante. Unter ihm erstrecken sich die Lichter des Times Square in New York. Edward, alias Wanted Visual, ist ein “Rooftopper”: Das sind Menschen, die illegal ohne Sicherung auf Hochhäuser klettern und spektakuläre Fotos und Videos davon im Internet verbreiten.

There’s only so much you can control in life

Ein von roof topper / toronto (@roof_topper) gepostetes Foto am

Insert witty caption Ein von roof topper / toronto (@roof_topper) gepostetes Foto am

Who’s your muse?

Ein von roof topper / toronto (@roof_topper) gepostetes Foto am

Ein gefährlicher Trend, der für einige bereits tödlich endete. Er zieht sich von New York über Hongkong, Toronto und London bis nach Moskau. Der Adrenalinkick und die Liebe für Fotografie sind für die meisten Rooftopper die Hauptgründe, ihr Leben zu riskieren. “Es ist gefährlich und absolut illegal”, sagt Edward R. Wie die meisten Rooftopper arbeitet Edward unter Pseudonym, da das Hobby illegal ist. “Man kann von der Polizei erwischt werden. Man kann sich ernsthaft verletzen oder sogar sterben, wenn man nicht weiß, was man tut, oder man nicht vorsichtig genug ist.” Vor allem die Internet-Plattformen Instagram und YouTube haben den Trend in den letzten Jahren angekurbelt. Die bekanntesten Rooftopper haben Zehntausende Follower auf Instagram. Sie reisen um die Welt, immer auf der Suche nach neuen Hochhäusern, Herausforderungen und Nervenkitzeln. Viele Rooftopper sehen sich sowohl als Fotografen als auch Extremsportler. “Nicht jeder kann es machen”, sagt Edward. “Viele haben Angst vor Höhen, andere sind nicht fit genug, um zu klettern und Dutzende Stockwerke zu erklimmen, andere hätten zu viel Angst, erwischt zu werden.”

I’ll take you down the only road I’ve ever been down

Ein von roof topper / toronto (@roof_topper) gepostetes Foto am

Hangin out on top of the world #OutThere @carrera Ein von roof topper / toronto (@roof_topper) gepostetes Foto am

Protip: don’t break your foot on your first day in Hong Kong

Ein von roof topper / toronto (@roof_topper) gepostetes Foto am

Clown’s creed Ein von roof topper / toronto (@roof_topper) gepostetes Foto am

“Ich will immer Dinge ausprobieren, vor denen ich Angst oder Respekt habe”

Auch James McNally alias jamakiss findet immer neue Wege, um sich Zugang zu New York Citys Wolkenkratzern zu beschaffen. In Midtown zieht er sich wie ein Banker an, bei anderen Hochhäusern setzt er sich einen Bauarbeiterhelm auf, um sich als vermeintlicher Arbeiter unter die Menge zu mischen. “Ich will immer Dinge ausprobieren, vor denen ich Angst oder Respekt habe”, sagt er. New York mit seinen vielen Hochhäusern und der vielfältigen Architektur für den 34-Jährigen der perfekte Ort für seinen “Sport”. McNally schätzt, dass er schon auf 80 Gebäuden in der Stadt war, darunter Ikonen wie das Woolworth Building oder One57.

do.

Ein von 💘 (@jamakiss) gepostetes Foto am

shoutout our private security company and nypd ghost followers 👋 👉 jamakiss.nyc@gmail.com Ein von 💘 (@jamakiss) gepostetes Foto am

i love new york.

Ein von 💘 (@jamakiss) gepostetes Foto am

self actualization Ein von 💘 (@jamakiss) gepostetes Foto am

Da Rooftopper meist in der Nacht auf Hochhäuser gehen, laufen sie oft 70 Stockwerke zu Fuß und müssen an Wachpersonal und Kameras in Fahrstühlen unbemerkt vorbei. Bei einer Reise nach Hongkong wurde McNally verhaftet, als er auf einen Wolkenkratzer kletterte. Er musste vier Tage im Gefängnis verbringen. Nicht, dass ihn das abgeschreckt hätte: “Sobald ich (…) wieder nach Hongkong einreisen darf, will ich noch mehr Hochhäuser dort erklimmen.”

Der Ukrainer Vitaliy Raskalov und der Russe Vadim Makhorov von On the Roofs gelten als Wegbereiter des lebensgefährlichen Trends. Die zwei Männer haben schon auf den Dächern des Kölner Doms, der Cheops-Pyramide und des Shanghai Towers gesessen.

Like a tourist #shanghai #china #ontheroofs #asicstiger Ein von @raskalov gepostetes Foto am

Get High #moscow #ontheroofs #russia Ein von @raskalov gepostetes Foto am

Bridge on Russian Island in #vladivostok #ontheroofs #russia

Ein von @raskalov gepostetes Foto am

Check out out new video on ontheroofs.com #anywayanyday #ontheroofs #riodejaneiro #christredeemer Ein von Vadim Makhorov (@makhorov) gepostetes Foto am

Raskalov кранит снова #crane #rooftop #barcelona Ein von Vadim Makhorov (@makhorov) gepostetes Foto am

Zu den berühmtesten Rooftoppern weltweit gehören Ivan Kuznetsov alias Beerkus aus Moskau, Roof Topper aus Toronto und MustangWanted aus Kiew.

Just know what you can #nanjing #rooftop Ein von Ivan Kuznetsov (@beerkus) gepostetes Foto am

After facing our fears, we begin to live #hongkong #gopro

Ein von Ivan Kuznetsov (@beerkus) gepostetes Foto am

Control the city #shanghai Ein von Ivan Kuznetsov (@beerkus) gepostetes Foto am

Hey Yo #hongkong

Ein von Ivan Kuznetsov (@beerkus) gepostetes Foto am

You want a meeting? No problem

Ein von MustangWanted (@mustangwanted) gepostetes Foto am

#mustangwanted @elektraua @paul_romanov Ein von MustangWanted (@mustangwanted) gepostetes Video am

“Ein purer Schrei nach Aufmerksamkeit”…

Doch es gibt auch kritische Stimmen. Neil Ta, ein Fotograf in Toronto, war selbst jahrelang Rooftopper, gehört mittlerweile aber zu den größten Kritikern. “Gefahr verkauft sich”, sagt er und nennt den Trend eine “Sucht nach mehr Aufmerksamkeit”. Ta kritisiert: “Füße über dem Abgrund baumeln zu lassen und “Ich bin in Gefahr”-Fotos sind nur ein purer Schrei nach Aufmerksamkeit.”

Die Fotos seien sehr oberflächlich und hätten keine Substanz, sagt Ta. Durch den Konkurrenzkampf in der Fotografie ginge es für die meisten Rooftopper nur noch darum, wer das schwindelerregendste Foto produziert. Dabei bleibe die Kunst der Fotografie auf der Strecke.

…der tödlich enden kann

Der lebensgefährliche und illegale Trend hat oft einen hohen Preis: Ein 20-jähriger Rooftopper fiel am Silvesterabend von einem 52-stöckigen Hotel in New York in den Tod. Er war mit einem Freund auf das Dach geklettert, um nachts Panorama-Aufnahmen der Stadt zu machen. (dpa/red)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Auf den Dächern der Welt: "Rooftopping", ein lebensgefährlicher Trend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen