Audi setzt bei seinem Angriffskurs vor allem auf die Länder USA und China: “In den USA wollen wir den Anteil der Oberklasse-Modelle an unseren Verkäufen von aktuell 17 Prozent bis zum Jahr 2015 nahezu verdoppeln”, sagte Schwarzenbauer der Zeitung. “In China legen wir noch stärker zu. Dort wird unser Absatz in der Oberklasse überproportional wachsen – bis 2015 um 67 Prozent.”
Audi will demnach 2015 insgesamt mindestens 1,5 Mio. Fahrzeuge verkaufen, Daimler mit Mercedes ebenfalls. BMW will 2012 inklusive der Töchter Mini und Rolls-Royce 1,6 Mio. Autos absetzen.
Mit der im Frühjahr gestarteten dritten Auflage des Flaggschiffes A8 sieht sich die VW-Tochter Audi gut gerüstet für den Angriff auf die Konkurrenz. “Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich”, sagte Schwarzenbauer laut “Handelsblatt”. “Wir überlegen, ob wir im zweiten Halbjahr in Neckarsulm die ein oder andere Sonderschicht fahren.”