AA

Attacke auf Zentrale von Ukraines Luftwaffe

Zentrale von Ukraines Luftwaffe soll attackiert worden sein.
Zentrale von Ukraines Luftwaffe soll attackiert worden sein. ©APA/AFP/FADEL SENNA (Symbolbild)
Die Kommandozentrale der ukrainischen Luftwaffe in Winnyzja ist laut ukrainischen Angaben mit russischen Marschflugkörpern attackiert und stark beschädigt worden.
LIVE-Blog am Freitag

Nach Angaben der ukrainischen Armee feuerten die russischen Streitkräfte sechs Marschflugkörper ab. Einige seien von der ukrainischen Luftabwehr abgefangen worden, andere hätten Gebäude getroffen und "erhebliche Schäden angerichtet", erklärte das Kommando der ukrainischen Luftwaffe im Messengerdienst Telegram.

Die Folgen des Raketenangriffs würden noch ermittelt, hieß es weiter. Auf Telegram veröffentlichte die Armee ein Foto eines zerstörten Gebäudeteils.

Ukraine konnte Kontrolle durch russische Armee verhindern

Die ukrainische Luftwaffe und Luftabwehr konnten bisher eine vollständige Kontrolle der russischen Armee über den ukrainischen Luftraum verhindern. Die ukrainische Luftwaffe beweise dabei "großes Geschick", hatte ein Pentagon-Vertreter am Montag erklärt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Attacke auf Zentrale von Ukraines Luftwaffe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen