AA

Atomgespräche in Wien: Wunsch nach endgültigem Deal bis 20. Juli

Atomgespräche - Ashton-Sprecher: Wollen endgültigen Deal bis 20. Juli
Atomgespräche - Ashton-Sprecher: Wollen endgültigen Deal bis 20. Juli ©APA
Die sechste Runde der Wiener Atomgespräche hat am Mittwoch mit einem Meeting zwischen dem iranischen Außenminister Mohammad Javad Zarif und der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton begonnen.
Gespräche in Wien
"Mammutrunde" in der City

Beide Seiten wollen bis zur Deadline am 20. Juli ein endgültiges Abkommen im fast elf Jahre andauernden Konflikt rund um die iranische Urananreicherung zustande bringen. “Wir sind fest entschlossen, bis 20. Juli ein endgültiges Papier, das den Streit beilegt, zu unterzeichnen”, meinte Ashtons Sprecher Michael Mann gegenüber der APA.

Wunsch nach einem Deal

Es werde jedoch wegen einiger Meinungsverschiedenheiten eine sehr schwierige und intensive Phase der Verhandlungen in den kommen den 19 Tagen geben. “Das Ziel ist ganz klar definiert. Die internationale Staatengemeinschaft braucht die Gewissheit, dass das iranische Nuklearprogramm ausschließlich friedlichen Charakter hat”, so Mann weiter.

Über eine etwaigen Verlängerung des Interim-Abkommens vom November will Mann derzeit nicht nachdenken. Man wolle keine ‘was wäre, wenn…’- Spielchen, sondern Ergebnisse. Der Westen gehe mit einer sehr positiven Einstellung in die Verhandlungen und hoffe dies auch vom Iran, ergänzte Mann. Dazu sei nötig, dass die andere Seite realistisch bleibe und auch den entsprechenden Willen zeige. Am Ende des Tages sei die Angelegenheit nicht nur eine technische, sondern auch eine politische. Letztlich müssten die Politiker beider Seiten zustimmen.

Atomgespräche in Wien

Auch die iranische Seite schlug in dieselbe Kerbe und äußerte sich vorsichtig optimistisch. “Wenn der Westen auf Augenhöhe verhandelt und keine utopischen Forderungen stellt, können wir nach wie vor innerhalb der Frist eine Einigung erzielen”, meinte Zarif gegenüber iranischen Journalisten.

Wegen dem islamischen Fastenmonat Ramadan gibt es bei dieser Runde kein Abendessen zwischen Zarif und Ashton. Auch die schon routinemäßige Pressekonferenz am ersten Verhandlungstag fand diesmal nicht statt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Atomgespräche in Wien: Wunsch nach endgültigem Deal bis 20. Juli
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen