Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Arzttermin via TV-Fernbedienung

In Kooperation mit DigiTV, Anbieter von digitalem, interaktivem Fernsehen, wurde der Service zur Terminvereinbarung nun auf das Fernsehgerät gebracht.

Somit sollen auch jene Patienten erreicht werden, die bislang nicht auf den bereits verfügbaren Online-Dienst zugreifen konnten, heißt es in einer EMIS-Aussendung. Zudem wurde ein WAP-Portal mit denselben Funktionen implementiert.

Um einen Termin zu vereinbaren, abzusagen oder zu verschieben, genügt für den Patienten und Digital-TV-Kunden das Drücken einiger Tasten auf der TV-Fernbedienung. Dem User steht nach dem Anmelden dasselbe System zur Verfügung, mit dem auch die Sprechstundenhilfe des Arztes arbeitet. Erste Tests in South Yorkshire haben gezeigt, dass weniger Termine von Patienten versäumt wurden und es seltener zu überfüllten Warteräumen kommt. Über 1.100 Praxen für Allgemeinmedizin in Großbritannien hätten mit dem landesweiten Roll-Out nun die Möglichkeit, ihren Patienten diesen Dienst anzubieten, so EMIS.

“Von meinen Patienten weiß ich, dass die Terminvereinbarung via Internet gerne angenommen wird. Ich hoffe, dass das jetzige Projekt eine ähnliche positive Auswirkung auf die Arbeit in den Arztpraxen haben wird”, sagt Mayur Lakhani, Vorsitzender des Royal College für Allgemeinmedizin. “Internet, Handy und Digital-TV sind allesamt Teil der modernen Gesellschaft. Für uns Mediziner ist es wichtig, dass wir es unseren Patienten ermöglichen, jene Wege für Terminvereinbarungen zu nutzen, die für sie am angenehmsten sind.” Künftig will EMIS das System noch weiter ausbauen. So können beispielsweise bereits verschriebene Rezepte wieder angefordert werden. Zudem soll den Patienten ein Informationssystem rund um das Thema Gesundheit zur Verfügung stehen.

Links:

www.emis-online.com
www.digitv.gov.uk

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Arzttermin via TV-Fernbedienung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen