AA

Arzt infiziert: Verdächtigter Patient erfuhr von Vorwurf über den ORF

Ein Wiener Arzt soll wissentlich angesteckt worden sein.
Ein Wiener Arzt soll wissentlich angesteckt worden sein. ©APA/BARBARA GINDL
Einem jungen Mann wird vorgeworfen, einen Wiener Arzt wissentlich mit Covid-19 infiziert zu haben. Der Mann selbst soll über den Vorwurf über den ORF erfahren haben.
Mann täuschte negatives Testergebnis vor

Ein Mann, dem vorgeworfen wird, einen Wiener Lungenfacharzt Mitte März in dessen Praxis mit dem Coronavirus infiziert zu haben, soll erst gestern, Mittwoch, durch die Berichterstattung über diesen Fall von dem Verdacht erfahren haben. Das sagte der Vater des Mannes Donnerstagabend in "ORF - Wien heute". Zudem wäre dem Sohn vor dem Arztbesuch im AKH Wien erklärt worden, kein Verdachtsfall zu sein.

Junger Mann soll Arzt mit Covid-19 infiziert haben

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Wien gegen einen Mann ermittelt, der einen Lungenfacharzt infiziert haben soll. Zuvor berichtete das Ö1-"Journal um acht", der junge Mann habe den Mediziner getäuscht und sich als gesund ausgegeben, um von diesem behandelt zu werden. Der Vater des Mannes gab indes am Donnerstag gegenüber "Wien heute" an, dass sein Sohn erst über den ORF von dieser Entwicklung erfahren habe. Sein Sohn habe ursprünglich die Notfallnummer 1540 kontaktiert und das Wiener Allgemeine Krankenhaus (AKH) wegen eindeutiger Symptome in Richtung Covid-19 aufgesucht. Dort sei ein Lungenröntgen erfolgt und eine Blutabnahme hätte zudem erbracht, "dass kein Virus in seinem Blut sei". Laut "Wien heute" hieß es vom AKH dazu, dass in diesem Fall kein Anlass auf eine Testung auf SARS-Cov-2 vorgelegen sei.

Wiener Lungenfacharzt positiv auf Covid-19 getestet

Der Vater zweifelte zudem, dass der betroffene Arzt, der sich in der vorigen Woche auf den Coronavirus testen hatte lassen und ein positives Ergebnis erhielt, tatsächlich von seinem Sohn angesteckt worden sei. Für diesen liegt noch kein Testergebnis vor. Der Mediziner informierte den Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15), selbiges habe nun auch der junge Mann gemacht - er müsse nun noch mehrere Tage auf sein Ergebnis warten. Der Facharzt warf dem jungen Mann jedenfalls vor, dass dieser ihm auf mehrmaliges Nachfragen versichert habe, er wäre bereits negativ auf SARS-CoV-2 getestet worden.

>> Aktuelle News zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Arzt infiziert: Verdächtigter Patient erfuhr von Vorwurf über den ORF
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen