AA

Arterie bei Rad-Unfall durchtrennt: Friedrich aus Spital entlassen

Arterie durchtrennt: Friedrich aus Krankenhaus entlassen.
Arterie durchtrennt: Friedrich aus Krankenhaus entlassen. ©APA/AFP/MARCO BERTORELLO
Nach seinem schweren Unfall bei einem Rad-Rennen in Tschechien konnte Profi Marco Friedrich das Krankenhaus wieder verlassen. Bei dem Unfall wurde ihm eine Arterie im Halsbereich durchtrennt und ein Halswirbel gebrochen.

Der 24-jährige Steirer vom Felbermayr-Team hatte sich am Sonntag vor einer Woche infolge einer Kollision mit einem Pkw bei einem Rennen in Tschechien eine Arterie im Halsbereich durchtrennt und einen Halswirbel gebrochen, wie am Dienstag bekannt wurde. Marco Friedrich schwebte zwischenzeitlich in akuter Lebensgefahr, laut einer Presseaussendung seines Teams verlor er zwei Liter Blut.

Marco Friedrich will nach Horror-Unfall noch heuer ein Profi-Rennen fahren

Der Rad-Profi sprach am Dienstag von Glück im Unglück. "Laut den behandelnden Ärzten werden die Verletzungen wieder vollständig heilen", erzählte Friedrich, der nun für sechs Wochen ein Halskorsett tragen und anschließend eine Reha absolvieren wird. "Ich habe mir zum Ziel gesetzt, noch heuer bei Profirennen an den Start zu gehen."

Unfall bei Straßenrennen in Tschechien

Ein Felbermayr-Sprecher lobte die Rettungskräfte und das Ärzteteam in Tschechien. Der Unfall sei aufgrund "unglücklicher Umstände" passiert. Friedrich fuhr demnach auf ein am Straßenrand parkendes Auto auf. Der Czech Cup in der Nähe von Brunn war daraufhin abgebrochen worden. Nach einem mehrtägigen Aufenthalt in Tschechien wurde er in ein Krankenhaus nach Österreich überstellt, das er mittlerweile wieder verlassen konnte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Arterie bei Rad-Unfall durchtrennt: Friedrich aus Spital entlassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen