AA

art bodensee meets Bregenzer Festspiele

Zum 10-Jahr-Jubiläum der "art bodensee" belebt der Künstler Beat Zoderer den Vorplatz des Bregenzer Festspielhauses mit bunten Farben.

Aufmerksamkeit wird es sicher bekommen – das bunte Kunstwerk des Schweizer Künstlers Beat Zoderer auf dem Vorplatz des Festspielhauses. Dafür kooperieren die Sommer-Kunstmesse “art bodensee” und die Bregenzer Festspiele. Anlass gibt das 10-Jahr-Jubiläum der “art bodensee”, auf der der Künstler vertreten ist. Während der gesamten Festspielzeit wird seine temporäre Bodenzeichnung für rund 200.000 Festspielbesucher begehbar sein.

Sie ist 15 Meter breit und 20 Meter lang, Beat Zoderers Platzgestaltung, die während der gesamten Festspielzeit auf dem Vorplatz des Festspielhauses installiert sein wird. Dank der Zusammenarbeit zwischen den Bregenzer Festspielen und der Messe Dornbirn belebt Zoderer den Vorplatz mit bunten Farben. 

Aus zahlreichen Einreichungen internationaler Galerien entschied sich die Jury einstimmig für die Bodenzeichnung von Beat Zoderer. Der Schweizer Künstler ist auf der Kunstmesse durch die Stuttgarter Galerie Michael Sturm vertreten. Das speziell angefertigte Werk wird am Sonntag, den 18. Juli, beim Symphonikerempfang am Vorplatz der Bregenzer Festspiele erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eindeutige Wahl

Die Jury, bestehend aus dem Festspiel-Intendanten David Pountney und KUB-Direktor Dr. Yilmaz Dziewior, war sich bei der Entscheidung einig: „Zoderer reagiert mit seinem Kunstwerk einfühlsam auf die vorgegebene Platzsituation und setzt bei aller Zurückhaltung ein markantes Zeichen zur Akzentuierung des Festspielhausplatzes“, begründet Dziewior die Wahl der Jury. Weltweit namhafte Galerien stellten bereits Zoderers Arbeiten – Zeichnungen, Bilder, Plastiken und Installationen – aus. Unter anderem in London, Sydney, Tokio, Brüssel, Paris, New York. Vom 23. bis 25. Juli können Interessierte seine Arbeiten auch auf der „art bodensee“ in Dornbirn bewundern.

10 Jahre „art bodensee“

Die Messe Dornbirn verwandelt sich während der zwei Tage zu einem lebhaften Kunstzentrum. Aus sechs Ländern werden zahlreiche renommierte Galerien die Werke ihrer Stars und Newcomer ausstellen. Die Organisatoren erwarten mindestens 8.000 Kunstinteressierte. Neben dem diesjährigen „rookie of art bodensee“ – ein ausgewählter junger Vorarlberger Künstler präsentiert seine Arbeiten einem breiten Publikum – werden weitere Künstler wie Carmen Pfanner, Ratet Januzi, Johannes Haider und Markus Brenner auf der Sommer-Kunstmesse vertreten sein. Außerdem widmet die Messe Dornbirn dem Künstler Gerold Hirn anlässlich seines 65. Geburtstages eine Sonderschau. Die Retrospektive zeigt die letzten 30 Jahre seines Schaffens. Weiters gibt es kostenlose Führungen und die „kunst.kids“: Alle Kinder ab fünf Jahren können ihrer künstlerischen Kreativität freien Lauf lassen und erste Erfahrungen mit bildender Kunst machen.

„art bodensee“ meets Bregenzer Festspiele

Bodenzeichnung von Beat Zoderer, geb. 1955 in Zürich

Vorstellung des Kunstwerkes: Symphonika Empfang, 18. Juli 2010, 12 Uhr. Infos unter:www.bregenzerfestspiele.com

10. „art bodensee“ Sommer-Kunstmesse

Termin: Freitag 23. bis Sonntag 25. Juli 2010

Ort: Messegelände Dornbirn/Österreich

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag: 13 bis 20 Uhr, Sonntag: 11 bis 18 Uhr

Galerien 2010 (Auszug): Victor Lope (E-Barcelona), McBride (B-Antwerpen), 14-1-Galerie (D-Stuttgart), DavisKlemmGallery (D-Frankfurt), Fritz-Winter-Atelier (D-Diessen am Ammersee), Galerie Drees (D-Hannover), Art House (A-Bregenz), Arte Giani (D-Frankfurt)

Institutionen (Auszug): Kunsthaus Bregenz (A) und die Kunstmuseen St. Gallen (CH), Vaduz (FL) und Chur (CH), Kunstraum Dornbirn (A), Museum Liner Appenzell (CH).

Alle Infos unter www.artbodensee.info oder Tel. +43 (5572) 305-0.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • art bodensee meets Bregenzer Festspiele
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen