AA

Arnautovic zur EM: "Ich bin bereit"

Marko Arnautovic ist bereuit für die Fußball-EM.
Marko Arnautovic ist bereuit für die Fußball-EM. ©APA
Österreichs Stürmer Marko Arnautovic sieht sich in der Lage, am Sonntag im Auftaktspiel der Fußball-EM gegen Nordmazedonien in der Startformation zu stehen. "Ich bin bereit", betonte der 32-Jährige am Vortag des Abfluges nach Bukarest im EM-Camp in Seefeld.
Spielplan der Gruppe C
Der gesamte EM-Spielplan im Detail

Arnautovic war nach einer vor einem Monat erlittenen Muskelverletzung im Oberschenkel vergangenen Freitag ins ÖFB-Mannschaftstraining eingestiegen.

Marko Arnautovic will 110 Prozent geben

Der China-Legionär hat seit Ende 2019 nur ein Länderspiel von Beginn an bestritten. Bei der EM-Generalprobe gegen die Slowakei (0:0) überzeugte Arnautovic aber in einem Kurzeinsatz über knapp 30 Minuten. "Ich habe schon vor dem Slowakei-Spiel gesagt, dass ich 100 und 10 Prozent geben werde, um der Mannschaft zu helfen", sagte der Wiener. Bei ihm würde das vor allem Tore und Assists bedeuten. "Man kann im Fußball nie etwas versprechen, aber man kann versprechen, die 110 Prozent zu geben."

ÖFB-Team seit 316 Minuten ohne Torerfolg

Das ÖFB-Team ist mittlerweile 316 Minuten ohne Torerfolg. Der Rückkehrer, mit 26 Treffern in 88 Länderspielen geteilte Nummer sieben der ewigen ÖFB-Schützenliste, sieht sich nach seinen zuletzt häufigen Team-Absenzen aber nicht als alleinigen Heilsbringer: "Es ist nicht nur alles Marko Arnautovic. Ohne das Team, ohne meine Mitspieler, funktioniert Marko Arnautovic auch nicht."

Mögliche Aufstellung beim EM-Match gegen Nordmazedonien

Auch eine Doppelspitze mit Sasa Kalajdzic sei für ihn vorstellbar. "Natürlich würde es mich freuen, mit ihm vorne zu spielen. Ich habe schon vorher gesagt, dass er die Qualitäten hat", sagte Arnautovic über den beim VfB Stuttgart zuletzt treffsicheren Zwei-Meter-Mann. Auch im ÖFB-Team stand Kalajdzic in den jüngsten fünf Partien in der Startformation. Arnautovic: "Letztendlich ist es die Entscheidung des Trainers." Eine einfache ist es nicht. Arnautovic hatte bereits vergangene Woche betont, kein Freund der "Joker"-Rolle zu sein.

Alle Infos zur Fußball-EM 2021

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • Arnautovic zur EM: "Ich bin bereit"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen