AA

Armenische Bande zerschlagen: 4 Männer in Wien gefasst

©Bilderbox
Die Liste der Verbrechen, die die vorwiegend aus Armeniern bestehenden Bande begangen hat, ist lang: Sie sollen für zwei Morde, mehrere Mordversuche, Schutzgelderpressungen an Lands- leuten sowie Raubüberfälle und Ladendiebstähle verantwortlich sein.

Österreichische und tschechische Ermittler haben die Köpfe der Bande gefasst. Das gab das Bundeskriminalamt am Dienstag in einer Aussendung bekannt.

In Tschechien sind vier Personen in Haft, ein in Slowenien gefasster Verdächtiger wird nach Ermittlerangaben demnächst an die tschechischen Behörden ausgeliefert. In Wien wurden vier Männer gefasst, und zwar der mutmaßliche Österreich-Chef der Organisation, der 31-jährige Arsen H. sowie zwei Männer, die im Oktober 2008 ein Schussattentat in Wien-Leopoldstadt verübt haben sollen, bei dem allerdings niemand verletzt wurde. Mit einer dabei verwendeten Pistole war bereits im September in der Nähe von Wiener Neustadt auf Armenier geschossen worden war, wobei laut Polizei nur durch Zufall niemand verletzt wurde.

Zwei Morde werden der Organisation in Tschechien zur Last gelegt, wobei in einem Fall ein Armenier getötet wurde und in einem anderen Fall in Prag aufgrund eines Irrtums den Fahrer eines tschechischen Geschäftsmanns: Die Täter hatten den Mann am Steuer eines Bentley in einer Tiefgarage nahe des Wenzelsplatzes mit ihrer Zielperson verwechselt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Armenische Bande zerschlagen: 4 Männer in Wien gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen