AA

Arbeitsunfall in Götzis: Mann in Arbeitsbühne eingeklemmt

©APA/JAKOB GRUBER
Auf einem Firmengelände kam es am Donnerstag zu einem schweren Zwischenfall.

Ein 39-jähriger Arbeiter ist auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Götzis bei einem Arbeitsunfall in einer Hebebühne eingeklemmt worden. Der Mann musste von der Feuerwehr befreit und ins Krankenhaus gebracht werden.

Unfall bei Fahrmanöver

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei gegen 10 Uhr auf dem Betriebsgelände einer Firma in Götzis. Ein 61-jähriger Mitarbeiter war mit einem Radlader in Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Die Schaufel des Fahrzeugs war dabei angehoben. Vor ihm befand sich ein 39-jähriger Kollege in rund drei Metern Höhe im Korb einer selbstfahrenden Arbeitsbühne.

Als der Mann in der Bühne plötzlich abbremste, konnte der Radladerfahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten. Die angehobene Schaufel berührte den Arbeitskorb. In der Folge stürzte der 39-Jährige und wurde im Korb eingeklemmt.

Rettung per Bergeschere

Durch den Aufprall aktivierte sich der Notmodus der Bühne, der eine weitere Bewegung oder ein Absenken des Korbs verhinderte. Die medizinische Erstversorgung musste direkt im Korb erfolgen. Anschließend wurde der Verletzte von der Feuerwehr Götzis mit einer Bergeschere aus seiner Zwangslage befreit.

Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert.

Laut Angaben der Polizei waren 20 Feuerwehrleute aus Götzis sowie ein Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug und eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Altach im Einsatz.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Arbeitsunfall in Götzis: Mann in Arbeitsbühne eingeklemmt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.