AA

Arbeiten bis 70? "Immer frühere Pensionszeiten werden sich vermutlich nicht ausgehen"

Arbeiten bis 70. Wie reagieren Vorarlberger auf den Vorschlag?
Arbeiten bis 70. Wie reagieren Vorarlberger auf den Vorschlag? ©VOL.AT/Jeremic, Canva
Arbeiten bis 70 – das will der Chef der Industriellenvereinigung. Doch wie denkt man im Ländle darüber? VOL.AT hat im Messepark nachgefragt – und echte Stimmen gesammelt.

Mit seiner Aussage zur möglichen Anhebung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters auf 70 Jahre hat IV-Präsident Georg Knill für breite Kritik gesorgt. In der ZIB2 sprach sich Knill für eine "ehrliche Diskussion" aus und verwies auf das Beispiel Dänemark.

Jetzt auf VOL.AT lesen

"Ich werde so lange arbeiten"

Johannes aus Reuthe ©VOL.AT/Jeremic

Johannes Kaufmann aus Reuthe erklärt: "Ich werde so lange arbeiten. Ich bin selbstständig, aber natürlich als Arbeitnehmer ist das sicher ein kleiner Unterschied." Man müsse über das Thema sprechen. "Immer frühere Pensionszeiten werden sich vermutlich nicht ausgehen", ist er sich sicher. "Ich arbeite gerne und ich werde das so lange tun, wie ich es kann." Für ihn sei es keine Belastung, betont er.

Video: Würden Sie bis 70 arbeiten?

"Bis 70 ist zu viel"

Nadide aus Lustenau ©VOL.AT/Jeremic

Anders sieht das Nadide Illikan aus Lustenau. Sie kann sich nur vorstellen, bis 60 zu arbeiten, wie sie erklärt. Zudem stellt sie infrage, ob sie überhaupt eine Pension bekomme: "Ich habe gehört, dass es erst 65 ist." Bis dahin wisse sie, was sie mache. "Bis 70 ist zu viel eigentlich, weil wir bestimmte gesundheitliche Probleme bekommen", so ihre Meinung.

"Werde bis zu meinem letzten Atemzug arbeiten"

Samina aus Bregenz ©VOL.AT/Jeremic

"Ich bin eine leidenschaftliche, passionierte Unternehmerin und werde bis zu meinem letzten Atemzug arbeiten", ist Samina Rehman aus Bregenz überzeugt. Sie arbeite gerne, betont sie. Sie antwortet mit einer Gegenfrage: "Arbeiten die meisten Leute nur aufgrund des Geldes, weil wir es in der Wirtschaft für Wohnen, Leben, Essen brauchen, oder arbeiten wir, weil es uns Spaß macht?"

"Da gehe ich nicht mit"

Christian aus Niederösterreich ©VOL.AT/Jeremic

"Nein, gar nicht. Was jetzt da diskutiert wird, da gehe ich nicht mit", antwortet Christian auf die Frage. Er kommt aus Altlangbach in Niederösterreich und macht gerade Urlaub in Vorarlberg. "Von dem her ist, finde ich, jetzt schon das Alter viel zu hoch", betont er. Er könne es sich "auf keinen Fall" vorstellen, bis 70 zu arbeiten – "aber wahrscheinlich komme ich auch noch dazu." Er wolle lieber die Pension genießen.

Jetzt abstimmen:

Auch ein Schweizer, der mit Einkaufswagen durch den Messepark unterwegs war, äußerte sich. Er wollte nicht vor die Kamera – aber seine Worte sitzen: "Man muss generell überlegen, wo das hingeht. Die Gesellschaft wird immer älter – aber man muss nur an das Beispiel Bauarbeiter denken: Die machen sich den Körper mit der Zeit kaputt. Wer stellt denn noch einen mit 60 ein?" Auch in der Schweiz werde das Thema Pensionsalter "immer wieder diskutiert".

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Arbeiten bis 70? "Immer frühere Pensionszeiten werden sich vermutlich nicht ausgehen"