AA

Arbeiten an Weihnachten

©VOL Live/Sascha Schmidt
Feldkirch, Bregenz - Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit und der Ruhe. In vielen Betrieben ruht die Arbeit über die Feiertage. Allerdings gibt es in einigen Einrichtungen auch Personen, die trotz des Heiligen Abends ihren Dienst antreten müssen.
Interview mit Walter Neuner
Weihnachten in der JVA Feldkirch
Interview mit Christian Bachmayer
Weihnachten im LKH Bregenz
Interview mit Wolfgang Masal
Weihnachten in der RFL Feldkirch
Interview mit Andreas Hufnagl
Weihnachten in der PI Bregenz

Wolfgang Masal wird am 24.12. seine Arbeit bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle aufnehmen: „Für mich ist das ein Tag, wie jeder andere.“  Das ist weder für ihn noch für seine Familie ein Problem. „Wer sich für einen sozialen Beruf entscheidet, weiß schließlich worauf er sich einlässt“, so Masal. Die Bescherung wird kurzerhand vorverlegt. Anschließend genießt der Disponent die Atmosphäre in der Leitstelle und hofft auf ruhige Weihnachten – „dann kann ich mit den Kollegen gemütlich einen Kaffee trinken“.

Walter Neuner ist Justizwachkommandant in der Justizanstalt Feldkirch und ist sich seiner Verantwortung ebenfalls bewusst. Daher feiert er Weihnachten mit seiner Familie einfach nach. Ab Mitte Dezember nimmt Neuner eine andere Stimmung wahr: „die Stimmung ändert sich auf Weihnachten hin, die Insassen werden sensibler und auch die Beamten versuchen ein wenig Weihnachtsstimmung in die Anstalt zu bringen.“ Dafür sorgen dann eine spezielle Weihnachtsmesse und ein besonderes Essen.

Natürlich muss auch das Landeskrankenhaus Bregenz an Weihnachten besetzt sein. Christian Bachmayer beschreibt diesen Tag als normalen Arbeitstag. „Trotzdem schauen wir danach, dass Weihachten auf der Station Rechnung getragen wird“. Deswegen wird den Patienten auch  gerne mal Raclette angeboten.

Andreas Hufnagl ist Polizeiinspektor der PI Bregenz und arbeitet seit drei Jahren am Heiligen Abend. In diesem Jahr bekommt er tatkräftige Unterstützung der Polizeischülerin Bianca Dünser. Für die beiden jungen Beamten ist der Dienst an Weihnachten wie jeder andere Tag auch: „Wenn wir Glück haben, verläuft der Dienst ruhig. Sollte es mehrere Vorfälle geben, müssen wir dementsprechend einschreiten“, so Hufnagl im Gespräch mit VOL Live. Gemeldet haben sich beide freiwillig, um die Familienväter zu unterstützen. Jedoch freuen sich beide schon auf die Bescherung: „Wir feiern Bescherung am Abend des 25. Dezembers mit Raclette und Geschenken“, verrät uns Polizeischülerin Dünser.

VOL Live wünscht allen Einsatzkräften einen ruhigen Dienst und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Interview mit Walter Neuner, Justizwachkommandant

Arbeiten an Weihnachten: Landeskrankenhaus Bregenz

Arbeiten an Weihnachten: Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Feldkirch

Arbeiten an Weihnachten: Polizeiinspektion Bregenz

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Arbeiten an Weihnachten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen