AA

Arabische Parolen und Bombendrohung: Mann in Wien-Floridsdorf festgenommen

Der 22-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der 22-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. ©APA (Symbolbild)
In der Nacht auf Sonntag musste die Cobra in die Prager Straße im 21. Bezirk ausrücken. Ein 22-Jähriger hatte dort arabische Parolen aus seinem Fenster gerufen und mit einer Bombe gedroht.

“Allahu Akbar”-Rufe und eine Bombendrohung eines – wie sich herausstellte, offenbar verwirrten – 22-Jährigen haben in der Nacht auf Sonntag einen Großeinsatz in Wien-Floridsdorf ausgelöst. Die Polizei rückte mit Diensthunden und Kräften von WEGA, Cobra, Bereitschaftseinheit und aus dem Bezirk an, auch der Katastrophenzug der Berufsrettung und die Feuerwehr fuhren vorsorglich aus.

Wie viele Einsatzkräfte von Blaulichtorganisationen ab 1:40 Uhr in der Prager Straße versammelt waren, konnte Polizeisprecher Christoph Pölzl auf APA-Anfrage am Sonntag nicht beziffern. Ausgelöst hatte den Aufruhr ein 22-jähriger Ägypter, der aus einer Wohnung “arabische Parolen” brüllte und mit einer Bombe drohte. Ein Passant hörte das, ging weiter, verständigte aber die Polizei. Als ein Streifenwagen vorfuhr, schrie der 22-Jährige noch immer und wiederholte auch die Drohung mit der Bombe.

Haus in der Prager Straße evakuiert

“Das Mehrparteienhaus wurde nach entsprechender Gefahrenerforschung evakuiert und die Prager Straße zwischen der Galvanigasse und der O’Brien-Gasse vorübergehend gesperrt”, schilderte Pölzl. “Vorsorglich wurden auch Kräfte der Wiener Rettung und der Feuerwehr angefordert.”

Kurz vor 5:00 Uhr sei es der Verhandlungsgruppe der Polizei gelungen, Kontakt zu dem Mann aufzunehmen, der sich nach der Brüllerei in seine Wohnung zurückgezogen hatte. Der 22-Jährige habe freiwillig geöffnet und wurde von der Sondereinheit Cobra festgenommen. Ein Sprengstoffexperte der Polizei durchsuchte die Wohnung, gefunden wurde nichts, woraufhin gegen 5:30 Uhr sämtliche Sperren aufgehoben wurden. “Nach amtsärztlicher Untersuchung wurde der Mann aufgrund einer mutmaßlichen psychischen Erkrankung in eine Krankenanstalt gebracht”, sagte der Sprecher.

>> Neuigkeiten aus Wien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Arabische Parolen und Bombendrohung: Mann in Wien-Floridsdorf festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen