AA

Apple stellt Miniversion des iPads vor

US-Technologiekonzern reagiert auf Konkurrenz im Tablet-Mark.
US-Technologiekonzern reagiert auf Konkurrenz im Tablet-Mark. ©EPA
Mit einer Mini-Version des iPads stellt sich der US-Technologiekonzern Apple der wachsenden Konkurrenz im boomenden Markt für Tablet-Computer. Das am Dienstag im kalifornischen San Jose präsentierte Gerät ist handlicher und leichter als das Original. Nach Angaben von Apple soll das iPad mini nächste Woche auch in Deutschland auf den Markt kommen und ab einem Preis von 329 Euro erhältlich sein.
Apple präsentiert iPad mini und iPad 4

“Das ist nicht nur ein klein geschrumpftes iPad”, sagte Apple-Marketingchef Phil Schiller bei der Präsentation. “Es ist ein vollkommen neues Design.” Die Mini-Ausgabe hat eine Bildschirmdiagonale von 7,9 Zoll, verglichen mit 9,7 Zoll beim großen Tablet-Bruder. Das 7,2 Millimeter dünne und 308 Gramm schwere Gerät kann in Deutschland ab Freitag vorbestellt werden und soll am 2. November pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen liegen.

Auch iPad 4 präsentiert

Apple enthüllte am Dienstag auch das iPad 4, das weiter einen größeren Bildschirm hat. Dazu überraschte das Unternehmen seine Fans mit weiteren Produkten: Apple stellte neue Versionen des Desktop-Computers iMac, seines Laptops MacBook Pro und des kompakten Desktop-Rechners Mac Mini vor. Vor einem Monat hatte der Technologiekonzern bereits die neue Generation seines Multimediahandys iPhone präsentiert.

Apple hatte die erste Ausgabe seines iPads im Frühjahr 2010 auf den Markt gebracht. Bisher verkaufte der Konzern nach eigenen Angaben mehr als 100 Mio. Geräte. Mit der neuen Version dürfte Apple einigen Konkurrenten “den Wind aus den Segeln nehmen”, sagte Roger Kay, Analyst der Research-Firma Endpoint Technologies Associates.

Einiges an Konkurrenz

In dem Segment mit Tablets, die kleiner sind als das Kultobjekt von Apple, haben sich bereits viele Konkurrenten etabliert: Das äußerst erfolgreiche Kindle Fire von Amazon ist gerade erst im vergangenen Monat mit einer neuen Version an den Start gegangen. Sieben Zoll groß sind auch das Nexus 7 von Google und das Galaxy-Tablet von Samsung. Etwas wirklich Neues schaffte Apple mit seinem kleineren Tabletcomputer also nicht.

Experten rechneten dennoch damit, dass auch die kleinere Version des iPads zum Verkaufsstart ein Hit wird. Allerdings werde es vermutlich auch dem größeren iPad einige Käufer abjagen, erklärte Technologie-Analyst Ben Reitzes von der Investmentbank Barclays. Mit dem neuen Produkt setzt sich Apple ein Stück weit von dem vor einem Jahr verstorbenen Unternehmensgründer Steve Jobs ab, der wenig Begeisterung für eine kleinere iPad-Ausgabe gezeigt hatte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Apple stellt Miniversion des iPads vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen