AA

Apple erneuert iMac-Familie

Apple hat nach seinen Ambitionen im Mobilfunkmarkt (iPhone) und den großen Erfolgen mit dem iPod-Musik- Player seine iMac-Computer runderneuert. 

Apple-Chef Steve Jobs stellte am Dienstag auf dem Firmengelände in Cupertino drei neue und schlankere iMacs vor. „Unsere iMacs sind wirklich erfolgreich, aber wir wollen sie besser machen“, sagte Jobs. „Unser neues Design zeichnet sich durch den innovativen Einsatz von verschiedensten Materialien aus, darunter hochwertiges Aluminium und Glas, die sehr gut recyclebar sind“.

Michael Gartenberg, Analyst von JupiterResearch nannte die neue iMac-Baureihe „erfrischend“. „Nach dem Rummel um das iPhone und die iPods wird hier deutlich, dass Apple immer noch klasse Computer herstellt“, sagte Gartenberg der dpa. Schon in den vergangenen vier Quartalen habe Apple ein drei Mal höheres Wachstum als die übrige PC- Branche verzeichnet. „Mit der neuen Hardware, aber auch vor allem mit den neuen Software-Anwendungen ist Apple nun für das Geschäft im Herbst gut gerüstet“, sagte der Experte. Insgesamt spült der Verkauf von Computern rund die Hälfte des Umsatzes in die Kassen des Unternehmens.

Die iMacs sollen je nach Größe und Ausstattung rund 1199, 1499 und 1799 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) kosten. Den großen iMac mit 24 Zoll Bildschirm bietet Apple damit nun um 200 Euro billiger an. An Software erhalten die neuen Rechner eine komplett runderneuerte „iLife ’08“-Suite für die Bearbeitung und Verwaltung von Fotos, DVDs und Videos. Dabei wurden insbesondere die Programme „iPhoto“ und „iMovie“ erweitert. Zu dem Programmpaket gehört auch eine neue Version von „iWeb“, mit dem man dynamischere Websites als bislang erstellen kann.

Bei „iLife“ und dem Apple-Onlinedienst “.Mac“ kooperiert Apple mit Google. So können die Apple-Kunden ihre Videos von „iMovie“ aus mit einem Klick bei Google-Videodienst YouTube einstellen oder bei „iWeb“ das Google-Werbeprogramm „Adsense“ oder Straßenkarten und Satellitenbilder des Suchmaschinengiganten in ihre Webseiten einbinden. Altbesitzer von Macintosh-Rechnern können „iLife“ für 79 Euro kaufen.

Komplettiert um eine Tabellenkalkulation hat Apple sein Office- Paket „iWork“, das bislang aus einer Textverarbeitung („Pages“) und einem Präsentationsprogramm („Keynote“) bestand. „Numbers vervollständigt unsere iWork-Suite, die so viel intuitiver und einfacher zu bedienen ist, als alles andere, was es am Markt gibt“, sagte Jobs.

Die Aktie von Apple legte am Dienstag an der New Yorker Börse Nasdaq knapp ein Prozent zu und stieg auf 136,50 Dollar.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Apple erneuert iMac-Familie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen