AA

Apple auf Rekordkurs – Eine Billion Dollar Börsenwert in Reichweite

Hohe Kursgewinne bei Apple halten Dow Jones im Plus
Hohe Kursgewinne bei Apple halten Dow Jones im Plus ©APA
Mit einem zuversichtlichen Ausblick hat Apple am Mittwoch den Anlegern in New York weiter Kauflaune gemacht.

Die Aktien des ohnehin schon wertvollsten Technologiekonzerns der Welt stiegen um 5,8 Prozent auf 201,32 Dollar (171,5 Euro) und notierten damit am Nachmittag so hoch wie noch nie zuvor. Der Rekord-Börsenwert von einer Billion Dollar (852 Mrd. Euro) rückt damit immer näher.

Wenn der Aktienkurs 206,49 Dollar erreicht, ist die Schallmauer durchbrochen. Das hat bisher noch kein Unternehmen in New York geschafft.

60 Milliarden Dollar Umsatz

Für das vierte Geschäftsquartal hat Apple einen Umsatz von 60 bis 62 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt. Analysten haben 59,6 Mrd. Dollar prognostiziert. Zu dem Quartal zählt noch der September, wenn Apple neue Modelle auf den Markt bringen will. “Wir rechnen mit einem Marktstart von drei neuen iPhones im September”, schrieben die Analysten des Finanzdienstleisters Canaccord Genuity. Dies dürfte den Absatz weiter ankurbeln.

Im dritten Geschäftsquartal hatte Apple 41,3 Millionen iPhones verkauft – etwa eine halbe Million weniger als erwartet. Der Durchschnittspreis lag aber mit 724 Dollar um 30 Dollar höher als erwartet. Viele Analysten äußerten sich positiv und erhöhten ihre Kursziele. Von den 40 Analysten, die regelmäßig das Unternehmen analysieren, empfehlen 26 die Aktien zum Kauf, 14 haben ein “hold” auf den Titeln. Im Schnitt liegt das Kursziel bei 210 Dollar – also bei einer Marktkapitalisierung von klar über einer Billion Dollar.

Top Ten Marken nach Markenwert in Mrd. Euro
Top Ten Marken nach Markenwert in Mrd. Euro ©APA
  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Apple auf Rekordkurs – Eine Billion Dollar Börsenwert in Reichweite
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen