AA

China auf Einkaufstour - Know-how aus Europa im Fokus

China kauft ein.
China kauft ein. ©EPA
Chinesische Investoren nutzen einer Studie zufolge die Wirtschaftskrise in Europa für eine ausgedehnte Einkaufstour. Unternehmen und Fonds aus dem Reich der Mitte stiegen im vergangenen Jahr bei 57 Firmen in Europa ein, 2011 waren es nur 44 Deals, wie die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC am Mittwoch mitteilte.

In Europa habe die Wirtschaftskrise günstige Kaufgelegenheiten geschaffen, erklärte PwC. Die Experten gehen davon aus, dass das Interesse an europäischen Unternehmen wegen ihres Know-hows langfristig anhalten wird.

Chinesische Investoren brechen Rekorde

Weltweit beteiligten sich Investoren aus China im vergangenen Jahr mit der Rekordsumme von rund 65,3 Mrd. Dollar (48,9 Mrd. Euro) an ausländischen Unternehmen (Vorjahr: 42,4 Mrd. Dollar). Die Zahl der Deals sank leicht von 209 auf 191. In Nordamerika investierten staatliche und private Unternehmen aus dem Land der Mitte in 57 Transaktionen. In Asien wurden dagegen nur 25 Deals (Vorjahr:56) angekündigt. Die Spannungen zwischen China und Japan hätten das Investitionsklima in Asien verschlechtert, erklärte PwC.

China legt weiter zu

Zwar zielt der Großteil der chinesischen Auslandsinvestitionen der Studie zufolge weiterhin auf staatliche Beteiligungen im Energiesektor ab, doch mittlerweile steigt auch das Interesse privater Investoren. “Chinesische Privatinvestoren beteiligen sich immer häufiger an ausländischen Unternehmen, um deren Technologien, Marken und Geschäftsmodelle nach China zu bringen”, erklärte PwC-Partner Volker Strack. Zudem könne das Engagement im Ausland neue Märkte in Nordamerika oder Europa erschließen. Das Volumen chinesischer Auslandsbeteiligungen dürfte über 2013 hinaus daher weiter zulegen.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • China auf Einkaufstour - Know-how aus Europa im Fokus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen