AA

Anti-Corona-Demos in Wien um 12 Uhr gestartet

Mehrere Demos von Corona-Maßnahmengegner finden am Samstag in der Wiener Innenstadt statt.
Mehrere Demos von Corona-Maßnahmengegner finden am Samstag in der Wiener Innenstadt statt. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Am Samstag, kurz vor dem Inkrafttreten des bundesweiten Lockdowns, demonstrieren wieder Gegner der Corona-Maßnahmen in der Wiener Innenstadt.
Wiener Großdemo gegen Corona-Maßnahmen
Intensiver Demo-Tag am Samstag in Wien

Am Samstag haben tausende Menschen in der Wiener Innenstadt gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung sowie die angekündigte Impfpflicht demonstriert. Die Polizei rechnete mit bis zu 15.000 Teilnehmern in der Wiener Innenstadt, die FPÖ sprach gar von 100.000 Menschen. Ab 12.00 Uhr sammelten sich die Aktivisten insbesondere am Heldenplatz, die Lage blieb friedlich. Die Exekutive ist mit mehr als 1.300 Beamten im Einsatz.

Wiener Ring wurde ab der Operngasse gesperrt

Der Ring wurde ab der Operngasse gesperrt. Laufend strömten weitere Maßnahmen-Gegner und Covid-Leugner in die City, hunderte waren auch mit dem Zug aus den Bundesländern angereist und über die Mariahilferstraße marschiert. Gegen Mittag fanden bereits Identitätsfeststellungen statt. Die Exekutive rät, die Wiener Innenstadt zu meiden. Sowohl aus den Bundesländern als auch aus dem benachbarten Ausland waren Aktivisten auch mit Bussen angereist, diese wurden stichprobenartig an der Stadtgrenze und in den Bundesländern kontrolliert.

Bei Demonstrationen mit mehr als 50 Teilnehmern müssen alle eine FFP2-Maske tragen, sofern nicht alle Teilnehmer einen 2G-Nachweis haben, was bei den Demonstranten unwahrscheinlich ist. Mittels Lautsprecherdurchsage wies die Exekutive auf die Maskenpflicht hin, die Polizei kündigte auch an, dass die Einhaltung kontrolliert und Verstöße mit Anzeigen geahndet werden. Demonstranten mit Masken waren allerdings die Ausnahme, Österreich-Fahnen hingegen waren zahlreiche zu sehen.

15.000 Menschen bei Anti-Corona-Demos in Wien erwartet

Die Exekutive ging nicht davon aus, dass die Lage eskalieren wird. Im Vorfeld hatten zahlreiche Querdenker und Covid-Leugner insbesondere auf Telegram mobilisiert. Auch die Teilnahme von Rechtsextremen (wie bei den Demos im Jänner bis März 2021) ist nach Ansicht des Innenministeriums wahrscheinlich. Aufrufe gab es auch bei den Identitären und in der Hooligan-Szene. Außerdem gab es Gerüchte über mögliche Angriffe auf Spitäler, Medienhäuser, Ministerien und das Parlament. Diese Einrichtungen der kritischen Infrastruktur werden besonders geschützt, betonte die Polizei. Auch bei den Impfstraßen der Bundeshauptstadt wurden die Sicherheitsmitarbeiter aufgestockt und die Polizeipräsenz erhöht.

Verkehrsbehinderungen durch Demonstrationen in Wien

Die Polizei rät dazu, nicht mit dem Pkw in die inneren Bezirke zu fahren. Auch die Öffis können beeinträchtigt werden. Es wurde jedoch erwartet, dass insbesondere die Innenstadt, Mariahilf und Leopoldstadt quasi lahmgelegt werden.

Nicht alle sind erfreut über die Demonstrationen und Kundegebungen in der Wiener Innenstadt. Auch "Alles Gurgelt" wies in den inneren Bezirken bei Abgabestellen via Aushang darauf hin, dass es aufgrund der Demonstrationen zu Verzögerungen bei der Abholung von PCR-Tests bzw. der Auswertung kommen kann.

Anti-Corona-Demos starten am Samstag in Wien um 12 Uhr

Drei größere Kundgebungen wurden angezeigt, auf der Jesuitenwiese, dem Platz der Menschenrechte und am Heldenplatz. Die FPÖ veranstaltet die größten Kundgebungen. Ihr Obmann Herbert Kickl ist aber nicht dabei, er wurde positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich in Quarantäne. Angekündigt hatte sich aber beispielsweise Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Am Samstagvormittag waren in der Innenstadt am letzten Einkaufstag vor dem Lockdown auch zahlreiche Menschen beim shoppen.

Gegner der Corona-Maßnahmen demonstrieren in Wiener City

Das Innenministerium geht davon aus, dass sich auch Rechtsextremisten in den Reihen der Demonstranten finden werden. So wurden Mobilisierungen bei Identitären und der Hooliganszene beobachtet. Gegen politische Gegner gab es im Vorfeld bereits Drohungen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Rund 1.300 Beamte wurden in der Bundeshauptstadt kommandiert. Das Innenministerium kündigte genaue Kontrollen der Maskenpflicht beziehungsweise der 2G-Nachweise an, auch auf den Zufahrtswegen zu den Versammlungspunkten. Auch in Reisebussen gelte die FFP2-Maskenpflicht. Auf Grund der derzeitigen epidemiologischen Lage ersuchte die Polizei im Hinblick auf die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer, nicht bei Versammlungen teilzunehmen. Ein kleiner Teil der Kundgebungen am Samstag war im Vorfeld von der Polizei untersagt worden.

Keine Demonstrationen in den Bundesländern am Samstag

In den Bundesländern sind am Samstag keine größeren Kundgebungen zu erwarten. Rund 800 Personen haben bereits am Freitag in Innsbruck gegen den anstehenden Corona-Lockdown und die angekündigte Impfpflicht demonstriert. Die Teilnehmer an der nicht angemeldeten Kundgebung zogen nach Angaben der Polizei gegenüber der APA durch die Innenstadt. Zwischenfälle gab es keine.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anti-Corona-Demos in Wien um 12 Uhr gestartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen