Anschlusstelle Bludenz-Bürs: Überführungsbrücke wird am Wochenende abgerissen

Die Überführungsbrücke der L82 Brandnerstraße über die A14 in Bürs soll im Rahmen der Arbeiten an der Autobahn-Anschlusstelle durch eine neue ersetzt werden. Daher wird die alte Brücke am Wochenende abgerissen. Auf eine Sprengung wird verzichtet, die Brücke wird Stück für Stück abgetragen. Dafür fährt die Asfinag schweres Gerät auf.
Während des Abrisses kommt es zu einer Vollsperre der Autobahn in Bludenz-Bürs. Der Verkehr wird umgeleitet. Die Arbeiten an der Anschlussstelle liegen laut Bauleiter Christian Hartmann im Zeitplan, die Wetterlage und der Einsatz der Arbeiter machen dies möglich.
Neubau ab Jänner
Die Brücke soll bald durch eine neue ersetzt werden. Währenddessen gibt es eine Ersatzbrücke für Fußgänger und Radfahrer, diese wurde neben der alten Brücke aufgestellt. Bereits im Jänner soll damit begonnen werden, die neue Brücke zu errichten. Diese wird 85 Meter lang sein und über einen kombinierten Geh- und Radweg verfügen.
Die neue Brücke soll rasch fertig werden: Die Betonage des Tragwerks ist derzeit für Juni bis Juli geplant. Laut Baumanager Daniel Laich handelt es sich dabei um eine integrale Brücke. Diese hat keine Fahrbahnübergänge, sondern ist monolithisch durch-betoniert, was besondere Anforderungen an die Statik und die Ausbildung des Tragwerks stellt.
(Red.)