AA

Anne Frank bei Madame Tussauds in Wien

Ab 2. September kann die Wachsfigur von Anne Frank im Madame Tussauds Wien besucht werden.
Ab 2. September kann die Wachsfigur von Anne Frank im Madame Tussauds Wien besucht werden. ©Madame Tussauds
Am Montag zog die Wachsfigur von Anne Frank in den historischen Bereich von Madame Tussauds in Wien ein. Danielle Spera, Direktorin des Jüdischen Museums, enthüllte den neuen Raum, der der bereits 74. Wachsfigur im Museum gewidmet ist.
Anne Frank bei Madame Tussauds
Madame Tussauds feiert Geburtstag

„Für mich ist Erinnerungskultur essentiell, daher finde ich es großartig, dass Madame Tussauds Wien mit Anne Frank das Schicksal eines der weltweit bekanntesten jüdischen Opfer der Schoa einem breiten Publikum in Erinnerung ruft”, betonte Spera bei der Präsentation.

Wachsfigur in nachgebauten Frank-Zimmer

Eine Besonderheit ist, dass das Wiener Wachsfigurenkabinett das Zimmer von Anne Frank den Originalräumlichkeiten ihres Verstecks in Amsterdam nachempfunden hat, um die Stimmung von damals authentisch nachvollziehen zu können. „Da viele Schulklassen zu uns kommen, um mehr über das Leben von historischen Persönlichkeiten zu lernen, lag uns dieser Umbau ganz besonders am Herzen”, so Arabella Kruschinski, Geschäftsführerin von Madame Tussauds Wien.

Auch die Seiten von Anne Franks Tagebuchs, die in diesem Zimmer zu sehen sind, sind exakte Nachbildungen des Originalstücks, das posthum von ihrem Vater Otto Frank 1947 veröffentlicht und mittlerweile in 50 Sprachen übersetzt wurde. Die neue Wachsfigur portraitiert Anne Frank als 14-Jährige im Jahr 1943. Da das letzte Foto von Anne Frank als 11-Jährige existiert, haben sie die Künstler von Madame Tussauds anhand eines Morphing Programmes altern lassen, um sie schließlich ihrem Alter entsprechend darzustellen.

Frank als Symbolfigur der Opfer des Holocaust

Anne Frank wurde 1929 geboren und versteckte sich mit ihrer Familie ab 1942 in einem Hinterhaus im besetzten Amsterdam. Nur ein Jahr später wurde sie deportiert und ins Konzentrationslager Auschwitz gebracht – danach nach Bergen-Belsen, wo sie 1945 vor der Befreiung des Lagers durch die britische Armee an Typhus starb. Sie gilt als Symbolfigur der Opfer der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Anne Frank bei Madame Tussauds in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen