AA

ANIMA – Amateurtheaterfestival und Homunculus

Hohenems ist DER Figurentheatertreffpunkt
Hohenems ist DER Figurentheatertreffpunkt ©Kurt Böckle
Vorschau: Das Figurentheaterfestival Homunculus stellt für ANIMA das professionelle Umfeld zur Verfügung.

Hohenems. AMINA, das österreichische Amateurtheaterfestival des Figurentheaters, findet nach zehn Jahren wieder in Vorarlberg statt. Integriert in das 34. Figurentheater Festival Homunculus, das vom 22. bis 30. Mai 2025 in Hohenems veranstaltet wird, haben auch nebenberuflich theaterschaffende Figurentheaterspielerinnen und Figurentheaterspieler an zwei Tagen (23. und 24. Mai 2025) die einmalige Gelegenheit, ihre Arbeiten auf einem international renommierten Festival und somit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Gesucht werden Figurentheater-Inszenierungen für Kinder und/oder Erwachsene von österreichischen nebenberuflichen Gruppen, die Lust haben, Teil eines einzigartigen Festivalerlebnisses zu werden, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und weiterzugeben. Deadline für Bewerbungen ist der 30. September 2024. info@lva-theaterservice.at

Jetzt auf VOL.AT lesen

Figurentheaterhotspot Hohenems

Eine kleine Sensation wartet am 29. Mai 2025 mit der Welturaufführung eines Puppentheaterstücks nach einer Romanvorlage von Michael Köhlmeier. „Matou - Die Katze, die kein Mensch sein will“, ist ein Puppentheaterstück für drei Puppenspieler*innen und wurde von Homunculus, in enger Abstimmung mit Michael Köhlmeier in Auftrag gegeben. Die Inszenierung wird von Veronika Thieme, Anna Menzel und Pierre Schäfer entwickelt. Den wortgewaltigen Kater Matou kennen viele aus Köhlmeiers gleichnamigem Roman Matou geht in seinen sieben Katzenleben durch mehrere Jahrhunderte der Weltgeschichte und betrachtet die Menschen aus tierischer Perspektive.

Er trifft auf bedeutende Persönlichkeiten wie Andy Warhol, E.T.A. Hoffmann, den Revolutionär Camille Desmoulins und gibt uns private Einblicke in deren Gedankenwelten und in die Umstände ihrer Zeit. Das 2021 erschienen Buch ist mit seinen 960 Seiten und seiner tierischen Hauptfigur, dem „Homer der Katzen“ eine Geschichte, die wie gemacht ist für ein Puppentheaterstück. ANIMA und Homunculus sind jedenfalls 2025 ein gutes Ziel.

Homunculus 34, 22. bis 30. Mai 2025, www.homunculus.info

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • ANIMA – Amateurtheaterfestival und Homunculus