Angstfach Mathe: Schüler fürchten Mathe-Matura

Das Fach Mathematik hat durch das Distance Learning gelitten.
Das Fach Mathematik hat durch das Distance Learning gelitten. ©APA
Bei einer Umfrage fühlt sich die Hälfte der Schüler nicht ausreichend auf die Mathe-Matura vorbereitet. Die Mehrzahl befürchtet außerdem eine Erschwernis durch Distance Learning.

Knapp die Hälfte der Schüler fühlt sich auf die Ende Mai anstehende Mathematik-Matura nicht gut vorbereitet. In Deutsch und Englisch ist dies bei rund einem Drittel der Fall, zeigt eine im Oktober und November durchgeführte Umfrage des niederösterreichischen Landeselternverbands, an der auch Maturanten aus anderen Bundesländern teilgenommen haben.

2.800 Jugendliche befragt

Insgesamt kamen Antworten von rund 2.800 Jugendlichen (2.400 antworteten vollständig) aus 600 Gemeinden und 140 maturaführenden Schulen, die meisten aus Niederösterreich, der Steiermark, Vorarlberg und Oberösterreich. Der Hauptzeitraum der Umfrage fiel bereits in die Zeit des Distance Learning an den Oberstufen (ab den Herbstferien).

Je nach Noten im Vorjahr bzw. ihrer Selbsteinschätzung wurden die Schüler dann in drei Gruppen geteilt (gut/mittel/schlecht). Wenig überraschend fühlten sich die guten Schüler in einem höheren Ausmaß für die Mathe-Matura (eher) gut vorbereitet (74 Prozent) als die mittelmäßigen (52 Prozent) und die schlechten (36 Prozent).

Mathe-Lehrer erhalten gute Noten

Ihre Mathe-Lehrer schätzten die Schüler überwiegend als engagiert ein: 80 Prozent attestierten ihnen Engagement, 20 Prozent sprachen ihnen dieses ab. Das neuerliche Distance Learning erschwert die Matura nach der Meinung der Maturanten - rund die Hälfte der guten und etwa 70 Prozent der mittleren und schlechten Schüler sind dieser Ansicht für das Fach Mathematik. In Deutsch und Englisch ist der Prozentsatz niedriger.

Überraschend gut ist die Meinung der Maturanten zu Schularbeiten. 82 Prozent finden sie in Mathematik als Feedback-Instrument gut, in Englisch und Deutsch liegen die Werte bei etwa 70 Prozent. Die jeweils guten Schüler schätzen die Schularbeiten dabei besser ein als mittelmäßige und schlechte.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Angstfach Mathe: Schüler fürchten Mathe-Matura
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen