AA

Angriffe auf Facebook: Auch Verteidigungsministerin Tanner erhielt Morddrohung

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) wurde zum Opfer von Hass im Netz
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) wurde zum Opfer von Hass im Netz ©APA/ROLAND SCHLAGER
Hass im Netz: Nach Justizministerin Alma Zadic (Grüne) ist nun auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) Opfer von massiven Anfeindungen geworden, die sich online gegen ihre Person richteten.
Hass im Netz: Verhandlungen laufen weiter
Zwist bei "Hass im Netz" und Amtsgeheimnis

Nach Morddrohungen eines (ausgeforschten) Verdächtigen wurde der Personenschutz für die Ministerin verstärkt und ihr Privathaus bewacht, bestätigte man im Umfeld von Tanner einen Bericht der "Krone" am Donnerstag.

Verbale Angriffe und Morddrohungen gegen Tanner auf Facebook

"Die verbalen Angriffe des Verdächtigen waren beleidigend, sexistisch und massiv", heißt es in dem Blatt. Die Drohungen tauchten auf der Facebook-Seite der Politikerin auf, nachdem diese dort eine parlamentarische Nationalratssitzung gepostet hatte. Minuten später ergoss sich der Hass eines Mannes über die türkise Politikerin. Neben Beleidigungen postete der 35-jährige Österreicher auch eindeutige Morddrohungen.

Anzeige nach Hass-Attacke im Netz

Dies rief sofort das Heeresabwehramt und das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) auf den Plan. Kurz darauf klopften die Spezialermittler an die Tür des Österreichers. Der Mann wurde angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Angriffe auf Facebook: Auch Verteidigungsministerin Tanner erhielt Morddrohung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen